„Firmen-Urgestein“ übergibt an Doppelspitze: Duo führt Agenden von Karl Ortner in Baumgartenberger Traditionsbetrieb weiter
BAUMGARTENBERG. Bereits vor zwei Jahren wurde mit der Übernahme der Geschäftsführung der Ernst Grillenberger GmbH durch Mathias Nefischer und Martin Reindl ein Generationswechsel im Traditionsbetrieb eingeleitet. Mit dem Pensionsantritt von Karl Ortner wurde dieser nun abgeschlossen.
So wie seit 2020 bereits die Haustechnik-Sparte wird künftig auch die bisher von Ortner geleitete Grillenberger Spenglerei Flachdach GmbH von Nefischer und Reindl geführt. Die technische Verantwortung liegt bei Anton Spindler und Thomas Haslinger. Mit der Gewissheit, seine Nachfolge in guten Händen zu sehen und vielen schönen Erinnerungen an 49 Arbeitsjahre im Betrieb – davon 25 in leitender Funktion – verabschiedete sich Karl Ortner am Dienstag der vergangenen Woche von seinem Team. Der Arbinger wollte eigentlich nach der Hauptschule in die Handelsschule wechseln, doch es kam anders. Firmengründer Ernst Grillenberger konnte ihn überreden, eine Lehre zu starten. „Ich kann mich noch gut an den Juli 1973 erinnern. Gleich am Montag nach Schulschluss habe ich zu arbeiten begonnen“, sagt Ortner, der bereits in jungen Jahren in diversen Bereichen Verantwortung übernehmen durfte und sich nach und nach vom Lehrbub bis in die Geschäftsführung des heute rund 110 Mitarbeiter zählenden Betriebes hinaufarbeitete. Als Erfolgsgaranten führt Ortner Handschlagqualität und einen stets partnerschaftlichen Umgang mit Personen in allen Bereichen des Arbeitsalltags an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden