Versorgungssicherheit: Neue Trafos im Umspannwerk Baumgartenberg

Anna Stadler Tips Redaktion Anna Stadler, 09.08.2022 16:28 Uhr

BAUMGARTENBERG/LINZ/LEONDING. Die Linz AG verstärkt das Stromnetz im südöstlichen Mühlviertel. Das Umspannwerk Baumgartenberg wurde umgerüstet. Doch auch weitere Projekte in Linz und Leonding sind in Planung.

Der Ausbau des Stromnetzes ist ein wichtiger Baustein, um bedeutende Herausforderungen wie Klimaschutz oder die Unabhängigkeit der Energieversorgung zu meistern. Deshalb arbeitet die Linz AG-Tochter, Linz Netz GmbH, mit Hochdruck am kontinuierlichen Netzausbau. Soeben wurde das Umspannwerk in Baumgartenberg fertig umgerüstet: Nach rund eineinhalbjähriger Projektlaufzeit ist das Umspannwerk Baumgartenberg nun mit zwei neuen, noch leistungsstärkeren Trafos ausgestattet, die dem Stromnetz im südöstlichen Mühlviertel zusätzliche Leistung bringen.

50 Prozent mehr Leistung

Bisher waren im Umspannwerk zwei Transformatoren mit einer Leistung von je 20 MVA (Mega-Voltampere) installiert, die beiden neuen sind mit je 30 MVA um 50 Prozent leistungsstärker. „Das Interesse an Netzanschlüssen für PV-Anlagen ist enorm und hat durch die aktuelle geopolitische Lage noch mehr Dynamik bekommen“, sagt Linz AG-Vorstandsdirektor Josef Siligan.

Weitere Photovoltaik-Kapazitäten bereits genehmigt

Das Umspannwerk Baumgartenberg versorgt das südöstliche Mühlviertel mit Strom, konkret die Gemeinden Naarn, Arbing, Mitterkirchen, Baumgartenberg, Saxen, Grein, Münzbach, St. Nikola, Dimbach, Bad Kreuzen, Waldhausen, St. Thomas am Blasenstein, St. Georgen am Walde und Pabneukirchen. Von der Netzstärkung profitieren sowohl Privat- als auch Industriekunden. Aktuell beträgt die Gesamtleistung aller PV-Anlagen, die am Umspannwerk Baumgartenberg angeschlossen sind, rund 25.000 kWp. Zur Errichtung innerhalb des nächsten Jahres wurden im Versorgungsgebiet des Umspannwerks bereits weitere 3.000 kWp genehmigt.

Weitere Projekte in Linz und Leonding in Planung

Die Linz Netz GmbH arbeitet kontinuierlich am Ausbau des Stromnetzes. Zusätzlich zum Umspannwerk Baumgartenberg befinden sich schon zahlreiche Projekte in der Umsetzung bzw. Planung. So wird beispielsweise aktuell die 110 kV Schaltstation in Pichling zu einem 110/10 kV Umspannwerk ausgebaut, um den zukünftigen Leistungsbedarf im Süden von Linz abzudecken. Zudem werden unter anderem aktuell auch die Vorbereitungen für den Tausch der beiden Trafos im Umspannwerk Leonding getroffen, der im Frühjahr 2023 stattfinden und den angeschlossenen Industriekunden zusätzliche Kapazitäten bringen wird.

Kommentar verfassen



Freiwillige säuberten Schwertberg von Müll

SCHWERTBERG. „Hui statt pfui“ lautete das Motto der diesjährigen Flurreinigungsaktion in Schwertberg. Rund 100 Helfer, darunter viele Kinder, beteiligten sich und sammelten Müll.

Brassquintett zu Gast in Waldhausen: Musikalische Reise durch verschiedene Genres

WALDHAUSEN. Das Damen-Brassquintett „Quintttonic“ ist am Freitag, 14. April, ab 19.30 Uhr in der Musikschule Waldhausen zu hören

Fleißiger Krimineller: 57 Kellerabteile aufgebrochen und leer geräumt

BEZIRK PERG. Insgesamt 57 Kellerabteile soll ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Perg zwischen Oktober 2022 und Jänner 2023 aufgebrochen und leergeräumt haben.

Danube Upper Austria Open: Thiem und Monfils für ATP-100-Challenger in Mauthausen gemeldet

MAUTHAUSEN/OÖ. Bühne frei für die zweite Auflage der Danube Upper Austrian Open powered by SKE heißt es von 7. bis 14. Mai in Mauthausen. Veranstalter und Turnierdirektor Florian Leitgeb hatte nun ...

Aus für Saboutage: Gemeinde sucht neuen Pächter für AktivPark-Gastro

ST. GEORGEN/GUSEN. Adrian Sabou hat mit seinem Restaurant Saboutage im Jahr 2021 einen fulminanten Start hingelegt. Ende Juli wird er das Lokal wieder schließen, ein Nachfolger wird gesucht.

Ohne Führerschein: betrunkene Linzerin fuhr nach Unfall einfach weiter

MAUTHAUSEN. Eine betrunkene Linzerin (39) ist Montagnachmittag auf der B3 bei Mauthausen mit dem Auto ihres Freundes gegen die Leitplanke und eine Baustellenabsicherung gefahren, stehen blieb sie aber ...

Gelungener Konzertabend nach dreijähriger Zwangspause

NAARN. Einen gelungenen Konzertabend erlebten die zahlreichen Zuhörer beim Frühlingskonzert des Musikvereins Naarn. Der musikalische Leiter Josef Gschwandtner sorgte gemeinsam mit den Musikern und einem ...

Steuerberatung mit Bonus für Mitarbeiter: 38 Stunden sind das neue Vollzeit

SCHWERTBERG. Die Schwertberger Steuerberatungskanzlei Gaßner & Pichler lässt mit einem branchenunüblichen Arbeitszeitmodell aufhorchen: Statt 40 Stunden, müssen die Mitarbeiter dort künftig nur ...