Perger Wochenmarkt mit neuen Zeiten

Michaela Primessnig Tips Redaktion Michaela Primessnig, 30.08.2022 12:00 Uhr

PERG. Der Wochenmarkt am Freitag am Perger Hauptplatz öffnet ab 2. September von 9 bis 14 Uhr. Damit reagieren die Marktfahrer auf Anregungen ihrer Kunden. Es gibt auch einen Wechsel bei den Marktfahrern.

Der Freitag-Wochenmarkt in Perg wurde im Sommer testweise auf den Vormittag verlegt, geöffnet war von 9.30 bis 13 Uhr. Das kam sehr gut an. Die meisten bestehenden Kunden hielten dem Markt die Treue und es konnten sogar neue Kunden gewonnen werden Tips berichtete. Deshalb bleibt es beim Vormittagstermin.

Auf Anregung einiger Interessenten wird ab 2. September aber nun ab 9 Uhr geöffnet und der Einkauf bleibt bis 14 Uhr möglich. „Eine Erfahrung dieses Sommers ist, dass nach stets sehr guter Frequenz am Vormittag die Nachfrage ab etwa 12 Uhr stark nachlässt“, sagt Wochenmarkt-Sprecher Andreas Schmiedberger. „Einige Personen regten an, dass wir über 13 Uhr hinaus öffnen sollten, weil auf manchen Ämtern und in einigen Betrieben, die freitags um 12 Uhr schließen, noch so lange gearbeitet würde, dass sich ein Besuch bis 13 Uhr nicht ausginge.“ So ermögliche man noch mehr Markt-Liebhabern den günstigen Einkauf regionaler Lebensmittel direkt von den Produzenten. Nun hoffen die Marktfahrer, dass diese verlängerten Öffnungszeiten auch angenommen werden.

Ab September ist der Speckmeister wieder zurück aus der Sommerpause und somit sind alle Marktstände wieder da, auch das Walderer Gut aus Pabneukirchen mit seinem Forellen-Sortiment.

Nur eine wird fehlen. Am 29. August verabschiedeten sich die Marktfahrer von Irene Landlinger von Landprodukte Peham. Deren Stand war seit Start des Wochenmarktes im April 2008 mit dabei. Irene Landlinger war zuletzt auch Schriftführerin des Vereins Perger Wochenmarkt. Das Unternehmen der Familie Peham aus Ruprechtshofen stellte die Produktion von Speck ein und wird geschlossen, damit endet auch das Engagement am Perger Wochenmarkt. Für den freien Platz werden noch Marktbeschicker gesucht.

Kommentar verfassen



Freiwillige säuberten Schwertberg von Müll

SCHWERTBERG. „Hui statt pfui“ lautete das Motto der diesjährigen Flurreinigungsaktion in Schwertberg. Rund 100 Helfer, darunter viele Kinder, beteiligten sich und sammelten Müll.

Brassquintett zu Gast in Waldhausen: Musikalische Reise durch verschiedene Genres

WALDHAUSEN. Das Damen-Brassquintett „Quintttonic“ ist am Freitag, 14. April, ab 19.30 Uhr in der Musikschule Waldhausen zu hören

Fleißiger Krimineller: 57 Kellerabteile aufgebrochen und leer geräumt

BEZIRK PERG. Insgesamt 57 Kellerabteile soll ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Perg zwischen Oktober 2022 und Jänner 2023 aufgebrochen und leergeräumt haben.

Danube Upper Austria Open: Thiem und Monfils für ATP-100-Challenger in Mauthausen gemeldet

MAUTHAUSEN/OÖ. Bühne frei für die zweite Auflage der Danube Upper Austrian Open powered by SKE heißt es von 7. bis 14. Mai in Mauthausen. Veranstalter und Turnierdirektor Florian Leitgeb hatte nun ...

Aus für Saboutage: Gemeinde sucht neuen Pächter für AktivPark-Gastro

ST. GEORGEN/GUSEN. Adrian Sabou hat mit seinem Restaurant Saboutage im Jahr 2021 einen fulminanten Start hingelegt. Ende Juli wird er das Lokal wieder schließen, ein Nachfolger wird gesucht.

Ohne Führerschein: betrunkene Linzerin fuhr nach Unfall einfach weiter

MAUTHAUSEN. Eine betrunkene Linzerin (39) ist Montagnachmittag auf der B3 bei Mauthausen mit dem Auto ihres Freundes gegen die Leitplanke und eine Baustellenabsicherung gefahren, stehen blieb sie aber ...

Gelungener Konzertabend nach dreijähriger Zwangspause

NAARN. Einen gelungenen Konzertabend erlebten die zahlreichen Zuhörer beim Frühlingskonzert des Musikvereins Naarn. Der musikalische Leiter Josef Gschwandtner sorgte gemeinsam mit den Musikern und einem ...

Steuerberatung mit Bonus für Mitarbeiter: 38 Stunden sind das neue Vollzeit

SCHWERTBERG. Die Schwertberger Steuerberatungskanzlei Gaßner & Pichler lässt mit einem branchenunüblichen Arbeitszeitmodell aufhorchen: Statt 40 Stunden, müssen die Mitarbeiter dort künftig nur ...