Nachhaltiges Personalmanagement: "HRbert" für Habau
PERG. Die Verleihung des HRbert hat erneut gezeigt, welchen Beitrag Personalarbeit zum Unternehmenserfolg leistet. 35 Projekte gingen ins Rennen um den begehrten Preis. In der Kategorie „Nachhaltiges Personalmanagement“ bei Großunternehmen holte sich die Perger Baufirma HABAU die Auszeichnung.
Unternehmen mit einem innovativen und zukunftsorientierten Personalmanagement sind die Gewinner im Rennen um die besten Fachkräfte und größten Nachwuchstalente. Die oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria hat heuer zum zweiten Mal den HRbert vergeben, um das Engagement in diesem Bereich vor den Vorhang zu holen. „Die Vielfalt und Qualität der Einreichungen zeigen die Vorreiterrolle Oberösterreichs und seiner Betriebe bei modernem Personalmanagement“, sagte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, der die Gewinner am Donnerstagabend im Rahmen der Tagung „HR Connect(s)“ im Zirkus des Wissens in Linz auszeichnete. „Lösungsorientierte und nachhaltige Personalarbeit stärkt die heimischen Betriebe und damit den gesamten Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Gerade in schwierigen Phasen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtiger Teil der erfolgreichen Bewältigung der bestehenden Herausforderungen“.
Vom Lehrling zur Führungskraft
HABAU setzt auf seine auf seine jüngsten Mitarbeiter, geht in der Lehrlingsausbildung weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte hinaus und hat ein nachhaltiges Ausbildungskonzept konzipiert. Neben der umfassenden Grundschulung liegt der Fokus auf berufsübergreifenden Lehrgängen, Stärkung der sozialen Kompetenz und persönlicher Weiterentwicklung. Auf eigenen Lehrlingsbaustellen erlernen und perfektionieren die Jugendlichen spezielle Handwerkstechniken und sie erhalten Einblicke in künftige Arbeitsmethoden wie Digitales Bauprozessmanagement oder Vermessung. Dafür hat die Jury den Preis in der Kategorie „Nachhaltiges Personalmanagement“ vergeben.
Ausbildung als wichtigste Ressource
„Die wichtigste Ressource für die oberösterreichische Wirtschaft sind gut ausgebildete Menschen. Den Fachkräftemangel spürt mittlerweile jedes Unternehmen. Modernes Personalmanagement wird künftig immer mehr darüber entscheiden, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht“, erklärte Manfred Luger, Leiter der Abteilung Human Capital Management der oö. Standortagentur Business Upper Austria, die den Preis für innovatives und nachhaltiges Personalmanagement in Oberösterreich umgesetzt hat.
„Die vielen herausragenden Einreichungen zeigen, was mit Innovation und Nachhaltigkeit im Personalbereich erreicht werden kann. Eine Initiative wie der HRbert schafft eine Plattform, um die Bedeutung von modernem Personalmanagement in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Das regt zum Nachahmen an“, ist der Vorsitzende der Fachjury, Andreas Berger von der Rosenbauer International AG, überzeugt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden