Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERG. In der Heustraße 25 entstehen bis zum Sommer 2024 20 neue Wohnungen in Massivbauweise mit Grünanlage und Spielplatz, ideal für junge Familien.

Robert Oberleitner (GF Neue-Heimat-OÖ) und LAbg. Bgm. Anton Froschauer (Foto: EGW)
  1 / 3   Robert Oberleitner (GF Neue-Heimat-OÖ) und LAbg. Bgm. Anton Froschauer (Foto: EGW)

„Hohe Lebensqualität muss leistbar bleiben in Perg. Das ist mir bei neuen Wohnbauprojekten ein besonderes Anliegen“, betonte Bürgermeister Anton Froschauer bei der feierlichen Grundsteinlegung. „Bewohnerinnen und Bewohner werden hier von einem Freizeitangebot vor der Haustüre und Natur in Wohnumgebung profitieren.“ Kindergarten, Schulzentrum, Frei-/Hallenbad oder Fußballplatz sind fußläufig oder mit dem Rad ohne viel Aufwand erreichbar.

Bauträger des Projektes ist die Neue Heimat Oberösterreichm. „Wir bündeln unsere Kräfte, damit dies trotz Kostenexplosion vor allem bei Baumaterialien so bleiben kann“, so Robert Oberleitner, Geschäftsführer der Neue-Heimat-OÖ-Gruppe, zu der auch die Wohnungsgesellschaft EGW gehört. Als Partner für die Bauausführung der 55 bis 75 Quadratmeter großen Wohnungen setzt die EGW auf das Perger Traditionsbauunternehmen Krückl. Die Planung kommt vom Linzer Architekten Norbert Haderer.

Der Grundstein ist bestens gelegt. Vor Baustart hatte die EGW ein Bodengutachten beauftragt: Das Erdreich inklusive Torf wurde abgetragen, um einen optimalen tragfähigen Untergrund mittels Grobschotter für die Fundamente herzustellen. Beheizung und Warmwasseraufbereitung werden durch örtlichen Anschluss an die Fernwärme Perg erfolgen. Der gesamte Wohnbau wird zu 100 Prozent aus dem Stromnetz des E-Werks Perg versorgt. „Besonderen Wert legen wir bei Neubauten von Beginn an auf nachhaltige Aspekte und Energieeffizienz für zukünftige Mieter“, betont Oberleitner. Die Wohnanlage wurde nach neuesten Förderungsrichtlinien des Landes Oberösterreich konzipiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden