Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GREIN. Das Seniorium Grein wird 2023 nach rund zwei Jahren Bauzeit wieder seinen Vollbetrieb aufnehmen und künftig zusätzlich zu den 82 Pflegeplätzen für pflegebedürftige Senioren auch ein Senioren-Tageszentrum für bis zu 15 Tagesgäste sowie eine Wohngruppe für bis zu 15 Personen ab dem 50. Lebensjahr mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf beherbergen.

LAbg. Bgm. Toni Froschauer, Bgm. Rainer Barth, SHV-Obmann BH Werner Kreisl, Leiterin für Betreuung und Pflege (LBP) Evelyn Heymans und LAbg. Erich Wahl, (Foto: Steinkellner/SHV Perg)

Ein vom Land Oberösterreich mit rund 1,7 Millionen Euro gefördertes Investitionspaket des Sozialhilfeverbands (SHV) Perg von rund 6,1 Millionen Euro machte dies möglich und hat auch die Wohnqualität in den einzelnen Wohngruppen wesentlich verbessert. Spätestens im Frühjahr wird dann auch die gleich mitgeplante Symbiose mit dem bereits in Betrieb befindlichen und von der Bevölkerung sehr gut angenommenen Generationen-Motorikpark im Garten des Senioriums ihre volle Wirkung entfalten.

Mit Abschluss dieses großen Bauprojekts hat der SHV Perg sein umfassendes Bauprogramm in seinen Alten- und Pflegeheimen im Wesentlichen abgeschlossen. Nach zwei Jahren Bauzeit bei aufrechtem Heimbetrieb werden ab 2023 auch die Bewohner im Seniorium Grein wieder die Vorzüge eines modernen Heimbetriebs genießen können.

Neue Gestaltung

Die Aufenthaltsbereiche und Pflegestützpunkte der einzelnen Wohngruppen wurden im Rahmen der Generalsanierung mit planerischer Mitgestaltung der Mitarbeiter vor Ort entsprechend aufgewertet und großteils neu gestaltet, um das Wohlbefinden der Bewohner und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter wesentlich zu verbessern. In den ersten Wochen des neuen Jahres werden noch einige Abschluss- bzw. restliche Sanierungsarbeiten stattfinden, damit dann wieder ein ungestörter Heimbetrieb möglich ist. Im Rahmen der Generalsanierung ist im Erdgeschoß mit direktem Gartenzugang in Richtung Generationen-Motorikpark ein großzügiges und völlig neu errichtetes Senioren-Tageszentrum entstanden, das im Endausbau bis zu 15 Tagesgästen Platz bieten wird. Für den professionellen Betrieb hat der Sozialhilfeverband – wie auch beim Tageszentrum in Perg – in bewährter Weise das Rote Kreuz an Bord geholt. Voraussichtlich im Frühjahr wird diese zusätzliche Dienstleistung zur Verfügung stehen. Als völlig neues Angebot im Bezirk Perg wurde im dritten Obergeschoß eine Wohngruppe nach dem Chancen-Gleichheitsgesetz errichtet. Menschen ab 50 Jahren mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf finden dort einen für sie geeigneten Pflegeplatz. Eine Zuweisung erfolgt direkt durch das Land Oberösterreich, das auch die Pflegekosten trägt.

Pflegekräfte gesucht

Als nächstes großes Ziel suchen Heimleiter Georg Gebetsberger und die Leiterin für Betreuung und Pflege, Evelyn Heymans, mit ihrem Team weitere Pflegefachkräfte, um das in neuem Glanz erstrahlende Seniorium Grein wieder Schritt für Schritt in allen Bereichen mit Leben zu füllen. Dabei sind sie dankbar für die zuletzt von Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer bekannt gegebenen wesentlichen Verbesserungen im Pflegebereich und hoffen auf viele Interessenten, die einerseits an den neuen Angeboten im Seniorium interessiert sind bzw. sich generell für einen Pflegeberuf interessieren.

Besonders freuen sie sich über die bereits fertig ausgebildeten Pflegekräfte, die künftig direkt in der Region ohne langen Arbeitsweg ihren Pflegeberuf in einem engagierten Team ausüben wollen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden