Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Rekord: Engel liefert zwei 8.000 Tonnen Spritzgussmaschinen

Glinsner Melanie, 22.02.2023 16:57

SCHWERTBERG/ST.VALENTIN. Die zwei größten, jemals im Engel Werk St.Valentin gefertigten Spritzgussmaschinen wurden nach Nordamerika geliefert.

Das Engel Projektteam aus Österreich und den USA. (Foto: ENGEL Austria GmbH)
  1 / 6   Das Engel Projektteam aus Österreich und den USA. (Foto: ENGEL Austria GmbH)

Die beiden 8.000 Tonnen Maschinen der Firma Engel, mit Hauptsitz in Schwertberg, wurden von der Infiltrator Water Technologies (IWT) in Kentucky in Betrieb genommen. IWT produziert Produkte für das Wassermanagement.

Großer Aufwand beim Transport

Die Maschinen wurden in Österreich vollständig auf- und für den schwierigen Transport wieder abgebaut.

„Wenn man sich nur vorstellt, was alles nötig war, um die Maschinen von Österreich in die USA zu transportieren. Die Platten wurden zum Beispiel mit Frachtkähnen auf der Donau befördert“, beschreibt Jim Moran, Business Development Manager bei Engel North America, eine der Hürden.

Die Anlieferung erfolgte in 29 Lkw-Ladungen, zwei Monate dauerte die Installation der Maschine, die auch dank Engel Mitarbeitern rasch abgeschlossen wurde.

Schnelle Entwicklung

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung war das Projekt eine enge Teamarbeit über Firmengrenzen hinweg. Den Auftrag erhielt Engel im November 2020. Die erste Maschine wurde im Februar 2022 übergeben. Jetzt, ein Jahr später wurde die zweite baugleiche Maschine geliefert.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit spielte im Gesamtprojekt eine große Rolle. Die Produkte von IWT, einem Tochterunternehmen der ADS (Advanced Drainage Systems), werden mit einem hohen Recyclinganteil den Anforderungen gerecht.

Auch die Firma Engel setzt auf Nachhaltigkeit und hat kürzlich von EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter für Nachhaltigkeitsranking, den Gold-Status verliehen bekommen. Bewertet werden sowohl die ökologischen als auch sozialen und ethischen Leistungen der Unternehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden