Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Euregio3 beging 30. Jubiläum und Mauthausen feierte mit

Claudia Brandt, 17.05.2023 18:16

MAUTHAUSEN. Mit einem Festakt im Stadttheater Krumau (Tschechien) wurde das 30-jährige Bestehen von Euregio3 gefeiert. Von dem Zusammenschluss der Dreiländerregion Oberösterreich-Niederbayern-Böhmerwald profitiert auch Mauthausen.

Auch zwei Vertreter aus Mauthausen waren beim Festakt in Krumau dabei. Das Bild zeigt Gemeinderat Sascha Grünsteidl und Tourismus-Vorsitzenden Gottfried Kraft mit Landtagsabgeordneter a.D. Gabriele Lackner-Strauss, Euregio-Gründervater Christoph Leitl und Ehrenvorsitzendem Andreas Ortner (v. l.). (Foto: Mauthausen Tourismus)

Die Euregio3 ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich im Mühlviertel aus 101 Mitgliedsgemeinden zusammen. Hauptziele sind die Förderung der kommunalen Zusammenarbeit über Staatsgrenzen hinweg und die regionale Verankerung des europäischen Gedankens. Die Haupttätigkeit liegt in der Unterstützung von grenzüberschreitenden Projekten und in der Mitgestaltung der Europapolitik auf regionaler Ebene. Einig waren sich alle Festredner, dass die Dreiländerregion weiterhin gemeinsam wichtige Projekte umsetzen soll, um so den Bürgern einen Mehrwert aus finanziellen Mitteln der EU zu bieten. „Dank finanzieller Unterstützung durch Interreg und Leader konnten wir vor kurzem unser Heimatmuseum völlig neu umgestalten und den aktuellen Anforderungen an Geschichte und Kultur anpassen“, berichtet zum Beispiel „Mauthausen Tourismus“-Vorsitzender Gottfried Kraft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden