Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mobilitätsanbieter Hödlmayr stellt Weichen für die Zukunft

Glinsner Melanie, 24.07.2023 11:29

SCHWERTBERG. Der Automobilmarkt ist im Wandel. Neue Antriebstechnologien, höhere Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit oder verändertes Mobilitätsverhalten. Diese Veränderung wirkt sich auch auf Fahrzeuglogistik-Unternehmen, wie Hödlmayr aus.

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel. (Foto: ROLAND FROSCHAUER)
  1 / 2   Die Automobilbranche befindet sich im Wandel. (Foto: ROLAND FROSCHAUER)

„Über lange Zeit war der Automotive-Markt in Europa sehr statisch. Jetzt herrscht eine ungeheure Dynamik, die es natürlich auch für uns zu bewältigen gilt“, erklärt Vorstand Andreas Sundl.

Nun entdecken neue Autohersteller, wie Polestar oder Nio, aus dem amerikanischen und dem asiatischen Raum den europäischen Markt. Hier verfügen sie jedoch noch über kein flächendeckendes Vertriebs- oder Handelsnetz.

Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt meist direkt an den Endkunden mit Klein-LKWs. Hier sieht sich die Firma Hödlmayr als Partner und setzt auf spezifische Schulungs- und Recruitingmaßnahmen für LKW-Fahrer.

„Sie werden zu Vertriebspartnern unserer Kunden und übernehmen Fahrzeugpräsentation und Einschulung bei den Endabnehmern. Die Logistik wird damit zu einem erfolgskritischen Faktor“, so Sundl

Software statt Motorenbau

Insgesamt beobachtet man bei Hödlmayr eine deutliche Verschiebung der relevanten Kernkompetenzen im Automotive-Bereich.

„Früher lag der Fokus auf dem Motorenbau, heute auf der Software. Das bietet auch automotiven Start-ups die Chance, erfolgreich am Markt zu agieren“, so Sundl.

Dies spiegelt darin wider, dass das Marktsegment dieser automotiven „Neueinsteiger“ massiv wächst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden