Mittwoch 21. Februar 2024
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Metaller-KV-Verhandlungen: „Wir brauchen Mutmacher, die uns jetzt sagen, wie es weitergehen kann“

Michaela Primessnig, 29.11.2023 09:03

BEZIRK/SCHWERTBERG. Am Donnerstag gehen die Metaller-Kollektivvertragsverhandlungen in die achte Runde. Beide Seiten drängen auf einen Abschluss, doch die Positionen sind verhärtet wie noch nie. Dabei brauche es gerade jetzt auch auf Seite der Wirtschaft Mutmacher, ist Engel-Betriebsratsvorsitzender Josef Scheuchenegger überzeugt.

Die Stimmung bei der Arbeitnehmer-Vertretung ist heiß. (Foto: Primeßnig)
Die Stimmung bei der Arbeitnehmer-Vertretung ist heiß. (Foto: Primeßnig)

Bei Engel wurde vergangene Woche 24 Stunden lang gestreikt. „Die Leute sind einfach heiß, das war so noch nie da“, beschreibt der Engel-Betriebsratsvorsitzende Josef Scheuchenegger. „Wenn wir nicht mal für die niedrigen Einkommen eine nachhaltige Abgeltung der Inflation außer Streit stellen können, dann wird es noch eine heftige Auseinandersetzung.“

Es braucht wieder mehr Motivation

Gerade in der vergangenen Woche hatte der Arbeitnehmer-Vertreter wieder zwei Familienväter bei sich sitzen, die schon gar nicht mehr wissen, an welchen Ecken sie noch sparen sollen. „Die Unternehmer wissen gar nicht, was das heißt, wenn es so eng wird“, so Scheuchenegger verärgert. „Mit so einem Einkommen kann man sich auch kein Eigentum mehr schaffen, das muss uns klar sein. Man kann den Leuten nicht verübeln, dass sie da nicht mehr mittun.“ Jetzt brauche es Mutmacher, die vorangehen bei den Unternehmern. „Das ist jetzt die Aufgabe der Wirtschaft, uns zu motivieren, damit wir die Ärmel hochkrempeln, damit wir wieder an die Spitze kommen.“ Sollte es diese Woche zu keinem Abschluss kommen, werde man sich von der Engel-Belegschaft auch sicher dem anschließen, was in Wien als nächste Maßnahme beschlossen wird.

Die Geschäftsführung der Firma Engel wollte zu den aktuellen Verhandlungen kein Statement abgeben. „Engel vertraut darauf, dass die für die KV-Verhandlungen eingesetzten Verhandlungsteams ein für alle Seiten annehmbares Ergebnis erzielen“, so Michael Grininger, der Bereichsleiter für Human Resources.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Naturpark Mühlviertel: Auszeichnungen wurden verlängert photo_library

Naturpark Mühlviertel: Auszeichnungen wurden verlängert

ALLERHEILIGEN/RECHBERG. Die Volksschule Allerheiligen und der Pfarrcaritas Kindergarten Rechberg wurden von externen Experten erneut als Naturbark-Bildungseinrichtungen ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
HLW trifft Wirtschaft

HLW trifft Wirtschaft

PERG. Anfang Februar war in der HLW und FW Perg der Vorstand von “Frau in der Wirtschaft” zu Besuch. Dies wurde zum Anlass genommen, um die ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Tennis-Bundesliga: Misolic, Novak, Schwärzler & Co. schlagen nun für Union Mauthausen auf

Tennis-Bundesliga: Misolic, Novak, Schwärzler & Co. schlagen nun für Union Mauthausen auf

MAUTHAUSEN. Mit einigen prominenten neuen Spielern macht die Union Stein & Co Mauthausen in der neuen Meisterschaftssaison auf sich aufmerksam. ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Bauernkammer-Bezirksobmann wirft positiven Blick in herausfordernde Zukunft

Bauernkammer-Bezirksobmann wirft positiven Blick in herausfordernde Zukunft

BEZIRK PERG/BAUMGARTENBERG. Christian Lang ist seit vergangenem Jahr Bauernkammer-Bezirksobmann und blickt in seiner Position mit Elan in eine ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Bauarbeiten für den modernsten Polizeiposten des Landes auf der Zielgerade

Bauarbeiten für den modernsten Polizeiposten des Landes auf der Zielgerade

MAUTHAUSEN. Schon in wenigen Monaten werden in Mauthausen 28 Polizeibeamte die neue Dienststelle beziehen, eine Folge der Zusammenlegung mit ...

Tips - total regional Online Redaktion
Perger M4V-Girls jubeln über ersten Heimsieg im Aufstiegs-Play-off

Perger M4V-Girls jubeln über ersten Heimsieg im Aufstiegs-Play-off

PERG. Einen Volleyball-Leckerbissen erlebten die Fans am Samstagabend in der Perger Donauwell Arena. Beim ersten Heimspiel im Aufstiegs-Play-off ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Health & Care Days: Einblicke in die Zukunft

Health & Care Days: Einblicke in die Zukunft

BEZIRK PERG. Am Mittwoch, 28. Februar und Donnerstag, 29. Februar bieten die Health & Care Days wieder Einblicke in Sozial- und Gesundheitsberufe. ...

Tips - total regional Glinsner Melanie