Neue Leader-Projekte in der Region Perg-Strudengau auf Schiene
BEZIRK PERG. Vor kurzem wurden fünf neue Projekte für die aktuelle Förderperiode der LEADER-Region Perg-Strudengau fixiert.
Anfang Februar fand unter der Leitung von Obmann Nikolaus Prinz die zweite Sitzung des Projektauswahlgremiums im Schulungsraum der Firma Schlager in Saxen statt. Fünf neue Leader-Projekte wurden dabei für eine Förderung aus dem Regionsbudget beschlossen.
Wandern und Entdecken
Georg Freinschlag von Grein Tourismus hat ein Konzept für einen neuen Leitwanderweg mit dem Namen „der 9er“ vorgestellt. Neun Gemeinden, neun Highlights und neun Steinformationen sollen auf einer Marathondistanz von 42 Kilometern über 1.350 Höhenmeter auf drei verschiedenen Wandervarianten (die mystische, die gemütliche und die anspruchsvolle) erkundet werden.
„Anton Bruckner und die Detektive“ heißt ein Kooperationsprojekt der Anton-Bruckner-Gemeinden in OÖ anlässlich des 200. Geburtstags von Bruckner. Beteiligt sind Ansfelden, Kronstorf, St. Florian, Bad Goisern, Bad Ischl, Bad Kreuzen, Kremsmünster, Linz, Ried im Innkreis, Schwanenstadt, Vöcklabruck und Windhaag bei Freistadt. Das Projekt besteht aus digitalen und analogen Erlebnistouren: Familien und Interessierte sollen dabei eine Box mit Hinweisen, Geheimpapieren und Gegenständen erhalten, die sie für die Tour bzw. die Lösung eines Rätsels brauchen. Mit dem Smartphone werden sie durch die Tour geführt, erfahren spannende Geschichten zu Anton Bruckner, lösen Rätsel, Musikaufgaben und verdienen dabei Punkte.
Unternehmer-Qualifizierung
Neben dem LAG-Management (Lokale Aktionsgruppe der Leader-Region) wurden noch zwei Projekte im Bereich Qualifizierung auf Schiene gebracht: das Unternehmensentwicklungsprogramm, kurz UEP mit dem Schwerpunkt „Klimafitte Unternehmen“ und ein weiteres mit dem Schwerpunkt „Innovation, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI)“. Teilnehmen können alle Unternehmer aus den Bereichen Gewerbe, Landwirtschaft und Gastronomie. Die Programme ermöglichen es, gemeinsam in der Gruppe Zukunftskonzepte für die nächsten Jahre zu erarbeiten. Besonders die Mischung sowohl branchenmäßig als auch geografisch ist dabei befruchtend. Projektträger ist das Netzwerk begeisterter Unternehmer „comPEtenz“ mit Obmann Hubert Schlager.
Für alle Interessierten findet am 22. Februar um 19 Uhr im Gasthaus Haunschmid in Rechberg ein unverbindlicher Infoabend statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden