Schwertberger Firma Engel stärkt Partnerschaft mit Berufsschule Steyr
SCHWERTBERG/STEYR. Engel und die Berufsschule Steyr (BS Steyr) verbindet eine langjährige Partnerschaft. Seit über vier Jahrzehnten unterstützt der Spritzgießmaschinenbauer die Ausbildungsstätte durch kostenlose Leihstellungen moderner Maschinen, technische Schulungen sowie fachlichen Austausch. Im Gegenzug profitiert Engel von der Ausbildungsqualität in der Region.
Mit der Übergabe einer neuen Spritzgießmaschine sowie drei Automatisierungseinheiten und dem Start eines neuen Kooperationsprojekts bekräftigt Engel sein Engagement für eine zukunftsorientierte und praxisnahe Ausbildungsförderung.
Maschinenübergabe mit Zukunftscharakter
Eine neue Engel Spritzgießmaschine vom Typ victory 130/50, ein viper 4 sowie ein viper 6 Linearroboter und ein e-pic Z Pick-and-Place-Linearroboter ergänzen seit Kurzem den modernen Maschinenpark der Berufsschule Steyr. Mit ihrer umfassenden technischen Lehrausstattung zählt die Berufsschule heute zu den modernsten Österreichs. Ein klarer Vorteil für die Ausbildung der Fachkräfte von morgen, wovon auch das Unternehmen profitiert. Rund 50 Engel Lehrlinge der Berufsfelder Kunststoff- und Zerspanungstechnik absolvieren jährlich ihre schulische Ausbildung in Steyr.
Bei der feierlichen Übergabe der Spritzgieß- und Automatisierungslösungen an die BS Steyr waren Gäste aus Wirtschaft, der Landesregierung und der Bildungsdirektion, einige Schüler der 4. Klasse und Lehrkräfte der Berufsschule sowie Vertreter der Engel Austria GmbH dabei.
„Der Lehrling steht bei uns im Mittelpunkt – als Mensch, nicht nur als zukünftige Fachkraft. Neben umfangreicher Wissensvermittlung fördern wir deshalb auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Verantwortungsbewusstsein. Gerade in einer so dynamischen Branche wie der Kunststofftechnik ist es entscheidend, starke Partner der Industrie wie ENGEL an unserer Seite zu haben, um am Puls der Zeit zu bleiben,“ so Harald Ebenhofer, Direktor der BS Steyr.
Kooperationsprojekt: Praxis- und technologienah
Neben der Maschinenübergabe wurde mit dem Format „iQ Produkte hautnah erleben“ ein neues Kooperationsprojekt gestartet, das die Partnerschaft weiter vertieft. Ziel ist es, den Abschlussklassen die intelligenten Assistenzsysteme von Engel, sprich digitale Lösungen am Puls der Zeit, näherzubringen.
Dazu fand im Engel Technikum in Schwertberg erstmals ein Praxistag statt. 24 Schüler sowie drei Lehrer erhielten Einblicke, wie mit den digitalen Engel iQ Produkten die Herstellung von Kunststoffteilen intelligent optimiert werden kann. Sie führten gemeinsam mit der Trainingsabteilung Messversuche durch und konnten so die Funktionalität der Systeme direkt an der Maschine erleben. Abgerundet wurde der Tag mit Werksführungen durch die Produktionshallen sowie einem interaktiven Quiz.
Ergänzend dazu wurden im Februar vier Lehrkräfte der Berufsschule aus dem Fachbereich Kunststofftechnik im Schulungszentrum intensiv auf die Anwendung der iQ Technologien vorbereitet.
„Die Berufsschule Steyr ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner in der Ausbildung junger Fachkräfte. Mit einem hohen fachlichen Niveau und moderner Ausstattung entsteht ein ideales Lernumfeld für die Talente von morgen. Mit dem Angebot von Trainings für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler direkt bei Engel, entwickeln wir die Kooperation weiter – hin zu einer noch engeren Verknüpfung von Theorie und Praxis,“ erklärt CTO Gerhard Dimmler der Engel Gruppe. Diese Partnerschaft ist ein starkes Fundament – praxisnah, technologieorientiert und mit Blick in die Zukunft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden