Instandsetzung der B3 bei der Donaubrücke Mauthausen
MAUTHAUSEN. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit in Mauthausen erfolgt im August eine Instandsetzung der B3. Im Abschnitt zwischen KM 218,708 und 219, 547 werden wichtig Sanierungsarbeiten umgesetzt.
„Die B3 zählt zu den zentralen Verkehrsachsen in der Region. Um die sichere und leistungsfähige Befahrbarkeit auch weiterhin zu gewährleisten, setzen wir auf eine zeitgerechte provisorische Sanierung“, informiert Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
Fräsarbeiten, Ausbesserung von Schadstellen in der Tragschicht und das Aufbringen einer neuen Asphaltdeckschicht zählen zu den Kernarbeiten des Bauloses. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 180.000 Euro. Die Bauarbeiten finden im Zeitraum vom 13. August bis zum 24. August 2025 statt.
Verkehrsführung während der Bauzeit
Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, werden die Fräsarbeiten unter einer Einbahnregelung durchgeführt. Der Verkehr aus Richtung Linz wird durch das Baufeld geführt. Fahrzeuge aus Richtung Perg werden über die L1422 Naarner Straße sowie weiter über die B123 Mauthausener Straße umgeleitet. Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens im betroffenen Bereich sind die Asphaltierungsarbeiten bewusst an Sonn- und Feiertagen eingeplant, um den regulären Pendler- und Güterverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen.
„Mit gezielten Eingriffen stellen wir die Funktionalität unserer Landesstraßen sicher – gerade dort, wo bereits künftig große Bauprojekte, wie etwa die neue Donaubrücke Mauthausen, bevorstehen“, betont Landesrat Steinkellner abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden