Metallbau Blauensteiner hat seit 1976 55 Lehrlinge ausgebildet
NAARN. Einen besonders hohen Stellenwert hat die Lehrlingsausbildung bei der Firma Metallbau Blauensteiner GmbH. Insgesamt 55 Lehrlinge hat das innovative Familienunternehmen seit 1976 ausgebildet. Heuer wurde die Rezertifizierung beim ineo-Award als vorbildlicher Lehrbetrieb für weitere drei Jahre erreicht.
Metallbau Blauensteiner, seit 1903 ein verlässlicher Partner für seine Kunden, stellt Aluminium-Fenster und -türen, Glasfassaden sowie alle Arten von Schlosserarbeiten her. Mit dem neuen Rohrlaser werden auch präzise Lohnzuschnitte angeboten. Im Fachbereich Metalltechnik wurde 1976 der erste Lehrling eingestellt.
Seitdem durchliefen 55 Jugendliche die fundierte Ausbildung in dem Naarner Familienunternehmen. Von diesen fertig ausgebildeten Fachkräften arbeiten heute noch 20 im Betrieb, die meisten als Metalltechniker in der Werkstatt und auf Montage. Einige haben ihre Ausbildung um den Werksmeister erweitert und sind von der Werkstatt in die Technik-Abteilung gewechselt.
Sieben Lehrlinge in Ausbildung
„Momentan haben wir sieben Metallbautechnik-Lehrlinge in Ausbildung“, sagt Geschäftsführer Georg Blauen-steiner. „Wir bieten allen unseren Lehrlingen unter anderem die Teilnahme an einem Drei-Schritte-Programm des Roten Kreuzes ,Soziale Kompetenz und humanitäre Werte' an.“ Dabei absolvieren die Lehrlinge zum Beispiel einen Erste Hilfe-Kurs, beschäftigen sich mit Teambuilding und es wird ein Werte- und Sozialkompetenztraining angeboten. Im letzten Modul dürfen die Lehrlinge einen Tag den Rettungsdienst begleiten oder einen Tag im Sozialmarkt mitarbeiten.
„Das ermöglicht den Jugendlichen einen Einblick in die Welt der freiwilligen Helfer“, betont Blauensteiner. Für Sommer 2026 sind bei Metallbau Blauensteiner zwei offene Lehrstellen ausgeschrieben, eine davon wurde bereits besetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden