Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Über das Vermögen der Firma Christl Gesellschaft m.b.H. in 3680 Persenbeug-Gottsdorf, wurde heute am Landesgericht St. Pölten aufgrund eines Eigenantrages das Konkursverfahren eröffnet, berichtet Gerhard M. Weinhofer vom Österreichischen Verband Creditreform.

Eurospar Christl in Persenbeug ist insolvent. Foto: Thorben Wengert
Eurospar Christl in Persenbeug ist insolvent. Foto: Thorben Wengert

Das insolvente Unternehmen wird als Eurospar-Filiale geführt. Zudem ist ein Handel mit Eisenwaren, Brennstoffen und Brennmaterial, Tabakwaren, und ein Cafe-Restaurant (“Bistro“) angeschlossen.

Umbau sei Grund der Insolvenz

Die Insolvenzursachen liegen in hohen Kosten für die Neugestaltung der Betriebsgebäude im Jahr 2014 von drei Millionen Euro. Die prognostizierten Umsätze sind nur zu 70 Prozent eingetroffen. Steigerungen im nötigen Ausmaß sind nicht zu erwarten, denn durch die Eröffnung eines Fachmarktzentrums in der Gemeinde Klein-Pöchlarn hat sich im Einzugsgebiet des Schuldners ebenfalls ein SPAR Markt eingemietet. In der Zukunft ist durch den geplanten Neubau eines modernen Raiffeisen Lagerhauses in Kemmelbach mit weiteren Umsatzeinbußen zu rechnen.

 33 Dienstnehmer von Unternehmenspleite betroffen

Insgesamt sind 33 Dienstnehmer von der Pleite betroffen. Die Passiva betragen rund 2,95 Millionen Euro bei Banken und rund 320.000 Euro sonstige Verbindlichkeiten. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Franz Hofbauer bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen über Creditreform bis zum 29.November anmelden. Die erste Gläubigerversammlung findet am 20. Dezember statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden