Lernen mit Aussicht in der Freien Schule Kremstal
PETTENBACH. Begonnen hat alles vor neun Jahren mit neun Schülern in einem Bauernhof in Schlierbach. Heute besuchen 23 Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren die Freie Schule Kremstal, die nach dem Umzug in der ehemaligen Volksschule am Magdalenaberg untergebracht ist.
Es ist ein besonderer Ort, der nicht nur eine wunderschöne Aussicht bietet – seit sechs Jahren lernen und spielen hier die Kinder und Jugendlichen der Freien Schule Kremstal. Gemeinsam mit ihren Lehrern, Eltern, der Schulleitung und externen Beratern erarbeiten die Schüler die Unterrichtsinhalte selbst.
Abwechslungsreicher Unterricht
Englisch, Kroatisch, Medienpädagogik, Philosophie, Ethik und Schauspiel sind dabei ein fixer Bestandteil. Den Rahmen für die Unterrichtsgestaltung stellen der „Herzogenburger Lehrplan“ und der Differenzlehrplan dar. Auch reformpädagogische Inhalte nach Maria Montessori, Gerald Hüther und anderen finden darin Berücksichtigung.
Eigenverantwortliches Arbeiten
Orientierung im Schulalltag bieten den Schülern Lernzielkataloge. Aktuelle Wochenpläne erstellen die Kinder selbst, wobei die Lehrer beratend zur Seite stehen.
Regeln für das Miteinander
Das Miteinander in der Schule ist ein zentraler Punkt. Dieses folgt festen Regeln, die bei Bedarf in der Schulversammlung angepasst werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden