Peuerbach kauft um 1,2 Millionen Euro 3000 Quadratmeter-Areal im Ortskern
PEUERBACH. Von einem „historischen Moment“ und einer „Jahrhundertchance“ für Peuerbach war in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Rede. Mehrheitlich wurde für den Ankauf eines knapp 3000 Quadratmeter großen Areals im Ortskern gestimmt. Ein Konzept, was mit der Fläche passieren soll, gäbe es zwar noch nicht, die Chance müsse man allerdings nutzen, um das Zentrum weiterzuentwickeln.
Schon seit einigen Jahren ist ein Kreisverkehr bei der Kreuzung B129 Passauerstraße im Gespräch. Dieser würde die Verkehrssituation entschärfen. Für die Installation wären 500 Quadratmeter nötig, da nun aber auch das angrenzende Areal zum Kauf stand, wollte man sich als Gemeinde diese Chance nicht entgehen lassen und zuschlagen. „An dieser Stelle ist jahrelang nichts passiert, mit dem Kauf wollen wir Stärkung reinbringen und können etwas entwickeln. Wir können etwas schaffen, damit das Zentrum noch attraktiver wird“, ist sich Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (ÖVP) sicher. Der Ortschef denke beispielsweise an Büros, Geschäfte, Wohnungen aber auch an Parkplätze.
Kauf mehrheitlich beschlossen
“Man kann nicht über Dinge nachdenken, die man nicht hat. Jetzt aber können wir weiterdenken. Wichtig ist, dass es einen Sinn hat, was man macht.“ Mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ, Grüne und Liste Top wurde der Kauf beschlossen. Dagegen stimmten die SPÖ und die Bürgerliste Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen/Peuerbach (GZBWP). „Da bauen wir etwas, das wir nicht brauchen mit einem Geld, das wir nicht haben“, kritisiert SPÖ-Gemeinderat Johann Prodinger. „Es ist wirklich ein historischer Moment für Peuerbach, allerdings im negativen Sinne.“ Laut Prodinger sei die Kreuzung klar geregelt, ein Kreisverkehr nicht notwendig. Für Gerhard Wallner von GZBWP fehlt das Gesamtkonzept und das Geld. Außerdem, so Wallner: „Jetzt passiert das was von vielen befürchtet wurde, dass das ganze Geld ins Zentrum reinfließt und am Land nichts mehr ankommt.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
20.07.2020 00:28
Falsches Foto
Liebe Tips, Das Foto oben ist falsche, da das niemals 3000 m^3 sind??