Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peuerbacher Alten- und Pflegeheim feierlich eröffnet

Sabrina Lang, 10.07.2019 09:52

PEUERBACH. Das neue Alten- und Pflegeheim in Peuerbach wurde feierlich von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer eröffnet.

Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Heimleiterin Brigitte Wiesinger, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner bei der Eröffnung. Foto: Land OÖ

Das Haus bietet Platz für 96 Bewohner. Zusätzlich gibt es vier Kurzzeitpflegeplätze und eine integrative Tagesbetreuung. Die Baukosten belaufen sich auf rund 11,3 Millionen Euro. 25 Prozent werden vom Sozialressort des Landes finanziert. Der Rest wird über Wohnbaumittel, Bedarfszuweisungsmittel sowie dem Sozialhilfeverband finanziert. „Es gibt ein Versprechen, dass in Oberösterreich auch in Zukunft das Altern in Würde und ein selbstbestimmter Lebensabend gesichert sein müssen. Jeder Oberösterreicher soll sich im Land der Möglichkeiten darauf verlassen können, dass er die beste Pflege bekommt“, so Stelzer.

Besonderheit: Demenz-Wohngruppe

„Mit dem neuen Bezirksaltenheim können wir ein modernes Angebot für die Pflege älterer Mitmenschen anbieten. Der Wunsch von alten Menschen ist es, dass sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen. Wenn das nicht mehr möglich ist, brauchen wir geeignete Pflegeeinrichtungen, in der pflegebedürftige Personen bestmöglich betreut werden können - so wie hier in Peuerbach von einem professionellen Team mit langjähriger guter Erfahrung in der Altenarbeit“, betont Gerstorfer. Eine Besonderheit im Bezirksaltenheim Peuerbach ist die Demenz-Wohngruppe. Sie soll die Lebensqualität von Bewohnern mit Demenz verbessern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden