Ein Bäumchen für die neuen Erdenbürger in Peuerbach
PEUERBACH. Der Beginn eines neuen Lebens ist ein ganz besonderes Ereignis, das gefeiert werden muss. Seit 2014 schenken die Grünen Peuerbach und Steegen jedem neuen Erdenbürger einen Bioapfelbaum.
„In diesen fünf Jahren verteilten wir rund 250 Bäumchen. Jährlich im November werden die Jungfamilien, die der Weitergabe der Daten am Gemeindeamt zugestimmt haben, direkt von uns beliefert. Die Aktion wird sehr positiv aufgenommen und einige Beschenkte kamen schon in den Genuss einer Apfelernte“, erzählt Grünen-Fraktionsobmann Leopold Gfellner.
Erinnerung an die Wurzeln
Ein Baum, der kurz nach der Geburt des Kindes gepflanzt wird, wächst gewissermaßen mit dem Menschen mit. Dieser Begleiter durchs Leben soll sowohl mit dem Kind wachsen und gedeihen, ihn aber stets auch an seine Herkunft und Wurzeln erinnern. „Wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahren mit unseren Apfelbäumen viel Freude in die Gärten bringen und damit auch einen kleinen Beitrag zur Erhaltung alter Apfelsorten und der Artenvielfalt leisten können“, so Gfellner abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden