Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgerliste präsentiert Team „für eine gemeinsame Zukunft“ in Peuerbach

Sabrina Lang, 17.01.2018 10:17

PEUERBACH. Es wird ein spannendes Jahr für die fusionierte Stadtgemeinde Peuerbach/Bruck-Waasen. Zum jetzigen Zeitpunkt haben SPÖ, ÖVP sowie zwei parteiunabhängige Bürgerlisten ihren Wahlantritt fixiert. Neben der Bürgerliste Peuerbach von Gemeindearzt Martin Gollner wird auch die Bürgerliste „Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen/Peuerbach“ mit einem Kandidaten ins Rennen um den Ortschefsessel gehen. Tips sprach mit Listenobmann Gerhard Wallner über „die gemeinsame Zukunft“ in Peuerbach.

Das Team der Bürgerliste: Carina Pfeiffer, Hubert Schönbauer (hockend von links), Thomas Hauseder, Roland Schauer, Franz Wohlmair (sitzend von links), Markus Mayrhofer, Josef Schatzl, Markus Apfelthaler, Gerhard Wallner, Josef Auinger und Johann Steinbock (stehend von links) Fotos: Hapo Photography

Tips: Als Grund für Ihre Mitarbeit an der Bürgerliste nennen Sie, dass sie keine Zukunft mehr in den momentan vertretenen Parteien sehen. Warum?

Gerhard Wallner: Wenn in einer kleinen Gemeinde wie Bruck-Waasen bei Abstimmungen Klubzwang herrscht, ist dies für mich erschreckend. Das beste Beispiel war für mich die Gemeinderatsabstimmung zur Fusion der beiden Gemeinden, wo wir im Vorfeld mit Gemeinderäten wegen deren Abstimmungsverhalten gesprochen haben. Die Abstimmung fiel schlussendlich aber ganz anders aus. Die freie Meinung der Gemeinderäte ist verloren gegangen. Womöglich ist aber auch einfach auf die kritischer und anders Denkenden vergessen worden. Ein Gemeinderat muss alle Bürger vertreten.

Tips: Was würde die Bürgerbewegung im Gegensatz zu den klassischen Parteien anders machen?

Wallner: Bei uns gibt und wird es keinen Klubzwang geben, jeder soll nach seinem besten Gewissen und zum Wohle der Bürger seine Meinung haben und dies auch bei Abstimmungen zum Ausdruck bringen. Wir werden unsere Gemeindebürger aktiv bei Vorhaben einbinden und auf deren Ratschläge hören und diese, wenn möglich, umsetzen.

Tips: Was steckt hinter der Bürgerbewegung Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen-Peuerbach?

Wallner: Der Name sagt alles, wir sind keine Verhinderer und Querulanten, wir wollen aktiv, gemeinsam und vernünftig zum Wohle der Bürger aktiv mitarbeiten und mitgestalten. Bruck-Waasen sollte in unserem Namen noch vorkommen, da es nicht möglich war, unsere neue, große Stadtgemeinde Peuerbach-Bruck zu nennen und dies auch nicht angedacht wurde.

Tips: Wird die Bürgerliste einen Bürgermeisterkandidaten stellen?

Wallner: Da vermehrt der Wunsch seitens der Bevölkerung kam, einen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, werden wir dies auch machen. Der Kandidat wird zeitgerecht bekannt gegeben. Es stehen in unserem jungen Team einige zur Auswahl.

Tips: Welche Chancen rechnet sich die Bürgerliste für die Wahl aus?

Wallner: Beim erstmaligen Antreten ist jedes Ergebnis ein Erfolg. Man darf die Politikverdrossenheit der Menschen nicht unterschätzen, sonst hätte eine Bürgerliste in einer tiefschwarzen Gemeinde wie Stroheim keine 30 Prozent geschafft und die Bürgermeisterstichwahl nur um 26 Stimmen verloren. Wir wünschen uns ein zweistelliges Wahlergebnis, zwei bis drei Mandate und glauben, das ist auch realistisch, weil wir bisher ein sehr positives Feedback von der Bevölkerung bezüglich Wahlantritt haben.

Tips: Es gibt auch einen 9. April – wie wird sich Peuerbach Ihrer Meinung noch nach der Wahl verändern?

Wallner: Es wird mit Sicherheit keine schwarze Hochburg werden, da sich die Stimmen auf sechs Parteien aufteilen werden.

Tips: Was wünschen Sie sich für die große gemeinsame Stadtgemeinde Peuerbach?

Wallner: Politik mit Hausverstand und dass keine Denkmäler mehr gesetzt werden. Man sollte bedenken, dass auch Landesgelder unsere Steuergelder sind. Es braucht Gemeinderäte mit eigener Meinung und keine Marionetten der jeweiligen Partei.

Das Team der Bürgerliste „Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen/Peuerbach“:

Fraktionsobmann: Gerhard Wallner

Stellvertreter: Josef Schatzl

Finanzreferent: Roland Schauer

Stellvertreter: Franz Wohlmair

Schriftführer: Josef Auinger

Stellvertreter: Hubert Schönbauer

Referent für neue Medien: Thomas Hauseder

Organisationsreferentin:Carina Pfeiffer

Finanzprüfer: Markus Mayrhofer

Finanzprüfer: Johann Steinbock

Beirat: Markus Apfelthaler


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
18.01.2018 21:11

GEMEINDERAT

Ich fand den Bericht der Bürgerliste vom ehemaligen Bruck-Waasen sehr schön. Dass einige etwas dagegen haben, wenn sich jemand etabliert, liegt auf der Hand. Das anonyme doch agressive Posting finde ich befremdlich. Ich verstehe mich mit dem langjährigen Gemeinderat sehr gut und weiß um seinen fundierten politischen Sachverstand. LG DR MARTIN KARL GOLLNER Bürgermeisterkandidat

Antworten
Gastuser
Gastuser
18.01.2018 11:09

Wallner Marionette der Partei

Interessantes Aussagen von Gerhard Wallner.(Übrigens noch Mitglied der SPÖ) So weit mir bekannt ist, gab und gibt es bei der SPÖ Peuerbach und Bruck-Waasen keinen Klubzwang. Wortmeldungen von Herrn Wallner waren in seiner Zeit als Gemeinderat eher die Ausnahme. Siehe Gemeindeprotokolle. Zu Wort meldete er sich erst nach der Volksabstimmung. Bei der Abstimmung enthielt er sich, entgegen der SPÖ Meinung , der Stimme. Übrigens auch gegen einen demokratischen Volksentscheid. Ich vermute er verwechselt Gemeinde mit Gewerkschaftsarbeit. Da er dort in vielen Gremien der FSG sitzt. Übrigen auch mit wenig Wortmeldungen.

Antworten
Gastuser
Gastuser
18.01.2018 16:31

Wallner Gerhard

Werte Genossin bzw. Genosse????
Ich bin froh, dass es noch aktivere gibt als mich, eines stört mich nur, dass diverse Kommentare nur anonym geschrieben werden, und außerhalb seines Wohnzimmers bin ich zu feige, meine Meinung zu sagen bzw. mit meinem Namen zu stehen, das zeigt Schwäche??
Lg Gerhard Wallner

n
Antworten
Gastuser
Gastuser
18.01.2018 08:43

Interessant

Diese Bürgerliste ist mit Sicherheit ein Angebot für viele Wähleer!