Innovation aus Peuerbach: Roboterarbeit statt Muskelkraft
PEUERBACH. Eine innovative Entwicklung kommt aus der Gemeinde Peuerbach: Die Firma EW-TEC entwickelte einen Roboter, der bei Konstruktionen aus Aluminiumprofilen die Arbeit mit dem Bohrschrauber, die viel Präzision, Kraft und Zeit erfordert, ersetzt.
Das Verarbeiten von Aluminium ist in der modernen Industrie wie dem Flugzeugbau eine Arbeit, die höchste Präzision erfordert. Profile und andere Teile müssen gebogen und millimetergenau verschraubt werden. Dafür war bisher menschliches Know-how und Muskelkraft erforderlich. Das Unternehmen EW-TEC hat eine Lösung zur Automatisierung dieser Montagen gefunden.
Zusammenspiel von Wirtschaft und Forschung
Die Realisierung wurde durch ein Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Forschung sowie Finanzen aus dem Fördertopf des Landes möglich. Das Projekt von EW-TEC in Kooperation mit der FH OÖ Wels zielt auf eine effizientere Herstellung von Profil- und Rahmenkonstruktionen ab, indem die zeitaufwändigen und schwierigen Arbeitsvorgänge des Einschraubens der Verbindungselemente automatisiert werden.
Viel Muskelkraft notwendig
Die bisherige Praxis des manuellen Schraubens erforderte nicht nur das Geschick von Arbeitern, sondern stellte auch deren Gesundheit auf eine Belastungsprobe. Das benötigte Drehmoment für einen Verbinder beträgt je nach Profiltype von 15 Newtonmeter bis zu 30 Nm. Das entspricht einer Belastung von 15 bis 30 Kilogramm und führte zu einer starken Belastung der Handgelenke. In Peuerbach steht ein Prototyp, der nach erfolgreichem Testlauf die Basis für die Fertigung von Maschinen ermöglicht. „Wir werden für fast jede Anforderung einen passenden Einschraub-automaten anbieten können. Es müssen nur mehr wenige Details nachjustiert werden“, betont Firmenchef Philipp Ertl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden