Erweiterung im Zeitplan: Gleichenfeier bei der W.E.B
PFAFFENSCHLAG. Mit der Errichtung der neuen Plus-Energie Halle am Betriebsgelände in Pfaffenschlag setzt die W.E.B Windenergie AG ihren Expansionskurs fort (Tips berichtete). Mit der Errichtung ergänzt man das Gelände um eine 1.800 Quadratmeter große Halle für Werkstätten, Getriebe-Reparatur inklusiver zweier Brückenlaufkräne und ein Ersatzteillager. Mit der endgültigen Fertigstellung rechnen die Verantwortlichen im Frühjahr 2016.
Das besondere an dem Neubau: Durch Photovoltaikpanele auf Dach und Wänden wird das Gebäude mehr Energie produzieren als verbrauchen. Errichtet wurde der Bau in Stahlbeton-Holzbau-Kombination aus Fertigteilen.
Verantwortlicher Michael Otto: „Wir legten großen Wert auf energieeffizientes Bauen und Wirtschaften.“ So kam als Österreichpremiere ein Hybridbagger der Firma Litschauer zum Einsatz. Dieser kann 30 Prozent des Energiebedarfs einsparen.
Vor der eigentlichen Feier erläuterte Technikvorstand Frank Dumaier die verfolgten Ziele: „Wir werden durch die neue Halle im Waldviertel weiter wachsen können und von hier aus die Energiewende mitunterstützen können. Darüber hinaus sichern wir im Waldviertel Arbeitsplätze ,“ so Dumaier. In den neuen Räumlichkeiten wird zudem an neuen Batterietechniken geforscht werden. Prunkstück wird der neue 40 Tonnen Brückenlaufkran für die Getriebe-Reparatur.
Nachdem in einigen Wochen das Dach fertiggestellt wird, folgt als nächster Schritt der Innenausbau.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden