Kinder nahmen ihren ökologisch sanierten Kindergarten wieder in Besitz
PFARRKIRCHEN/MKR. Weitestgehend ökologisch wurde der Kindergarten Pfarrkirchen saniert. Jetzt haben ihn die Kleinen bei einer Feierstunde wieder in Besitz genommen.
Zwei Jahre dauerten die Bauarbeiten am Gebäude in Altenhof, die etappenweise durchgeführt wurden. Dabei ging es vor allem um eine Generalsanierung, gleichzeitig entstand eine Krabbelgruppe und auch der Kinderspielplatz wurde vergrößert.
Finanzierungsplan eingehalten
Bei der feierlichen Wiedereröffnung konnten sich die vielen Besucher selbst ein Bild vom neuen Kindergarten machen. Bürgermeister Hermann Gierlinger wies in seinem Baubericht besonders auf die ökologische Ausführung hin. So wurde die Fassade mittels Hanffaser gedämmt und auf der obersten Geschoßdecke wurde anstatt EPS-Dämmplatten eine Zellulosefaserdämmung aufgebracht. Dennoch konnte der Finanzierungsplan eingehalten werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund 730.000 Euro.
Um weiteren Ausbau bemüht
Das Land OÖ will weiterhin in den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und die Qualitätsverbesserung, aber auch in Projekte, wie die frühe sprachliche Förderung investieren, betonte ÖVP-Bildungslandesrätin Christine Haberlander in ihrer Festrede.
Auftritt der Kinder
Den festlichen Rahmen für die Feier gestalteten die beiden Kindergartengruppen und die Krabbelgruppe selbst. Unterstützt wurden die Kinder von ihren Pädagoginnen und Assistentinnen sowie der Musikkapelle Altenhof. Die Feuerwehr Altenhof sowie die Mitglieder des Familienbeirates sorgten anschließend für Kaffee und Kuchen, der Erlös wird für die Kinder gespendet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden