Leben und Urlaub machen in beeindruckendem Panorama: Pfarrkirchen macht's möglich
PFARRKIRCHEN. Aussichtsreich ist die Gegend um Pfarrkirchen allemal. Deshalb ist die Gemeinde auch bei Tagestouristen so beliebt. Das Angebot kommt aber auch bei der Bevölkerung gut an.
„Wir sind nicht die klassische Nächtigungsgemeinde, sondern setzen eher auf Tagestourismus“, sagt Bürgermeister Hermann Gierlinger. Beliebte Angebote sind etwa der Rannatalweg, der ausgehend von Altenhof durch das wildromantische, Natura 2000-Schutzgebiet führt, oder der Schmetterlingsweg, der Teil des Panoramaweges rund um den Ort ist.
Freibad musste zusperren
Publikumsmagnet ist zudem der Golfplatz in Pfarrkirchen, ebenso wie die Bauer Schaukonditorei. „Wir haben aber viele tolle Betriebe“, ist der Ortschef stolz auf seine kleine Gemeinde. Nur ein Wermutstropfen plagt Hermann Gierlinger: „Wir mussten heuer unser Waldbad schließen. Notwendige Investitionen in die Technik waren aufgrund der behördlichen Auflagen nicht mehr finanzierbar.“ Schon 1972 wurde das Waldbad als eines der ersten Freibäder in der Umgebung errichtet. „Jetzt gibt es Überlegungen, was mit dem Becken und dem Gebäude passieren könnte, Interessenten, die es pachten oder kaufen wollen, gibt es schon“, berichet Gierlinger.
Vereine schaffen Heimatbezug
Wichtig ist dem Ortschef das Vereinsleben, das in Pfarrkirchen sehr dicht ist. „Die Jungen übernehmen Verantwortung in unseren vielen Vereinen, das gibt Bezug zur Heimat“, ist Hermann Gierlinger überzeugt. Der Musikverein Altenhof feiert übrigens Jubiläum: Das 100-jährige Bestehen wird am 6. Oktober mit einem Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Pfarrkirchen in der Alfons Dorfner Halle begangen.
Wohnungen entstehen
Damit es ausreichend Platz zum Wohnen gibt, sind Baugründe in Pfarrkirchen frei. Weitere Umwidmungen laufen, informiert der ÖVP-Bürgermeister. Er freut sich, dass bald das Mesnerhaus, das seit 2012 leer gestanden ist, eine neue Bestimmung bekommt: „Die diözesane Immobilienstiftung hat das Gebäude gepachtet und richtet dort drei Mietwohnungen ein. Im September werden diese bezugsfertig sein.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden