40 Jahre Karl Sailer Gartenarchitektur und Naturpoolbau
PÖNDORF. Der Familienbetrieb Karl Sailer steht seit 1980 für anspruchsvolle Gartengestaltung und hat den Trend zum Naturpool mitbegründet und mitgestaltet. Die Jubiläumsfeier wird 2021 nachgeholt.
Seit genau 40 Jahren ist Karl Sailer ein Synonym für anspruchsvolle Gartengestaltung. Mit viel Engagement hat sich Gründer Karl Sailer sen. als „Gartenflüsterer“ einen Namen gemacht. 1982 hat er den ersten professionellen Schwimmteich gebaut und den Trend zum naturnahen Baden mitentwickelt. Seine Großflächenfilteranlage sorgt für höchste Wasserqualität.
Trend zum Naturpool ungebrochen
Seit 2013 führt Sohn Karl Sailer die Geschäfte, nachdem er 20 Jahre als Betriebsleiter tätig war. Er hat den Betrieb auf 50 Mitarbeiter ausgebaut und unbeschadet durch die aktuelle Krise geführt, einen Bauhof errichtet und im Jubiläumsjahr den Schaugarten barrierefrei umgestaltet. Mit Liebe zum Detail und einem eingespielten Team realisiert er Gartenträume und Parkanlagen für Hotels, Architekten und Privatkunden sowie Wasserparks oder Landesgartenschauen für Kommunen – und gewinnt damit regelmäßig Auszeichnungen der Fachverbände. „Der Trend zum Naturpool ist ungebrochen, denn biologisch-technische Anlagen für naturnahes Baden bieten gleichbleibend hohe Wasserqualität bei geringem Pflegeaufwand: Wer nachhaltig baut, setzt beim Baden auf kristallklares Wasser ohne Chemie“, freut sich der Jubilar auch im Corona-Jahr über volle Auftragsbücher und lädt Interessenten ein, Musteranlagen im neu gestalteten Schaugarten sowie Referenzprojekte bei ausgewählten Kunden zu besichtigen.
Nachhaltigkeit und Qualität
Erfindergeist, Qualität und Teamgeist sind die Basis des Erfolgs. Der Familienbetrieb achtet auf den sorgsamen Umgang mit Boden, Wasser und Pflanzen. 1992 hat Karl Sailer sen. die Sailermühle in Pöndorf gekauft, einen 20.000 Quadratmeter großen Schaugarten angelegt und den Firmensitz liebevoll restauriert. Eine eigene Photovoltaikanlage sorgt für den Strom im Haus, für Fahrzeuge und Geräte des modernen Fuhrparks. Als Gründungsmitglied und langjähriger Vizepräsident des VÖSN (Verband österreichischer Schwimmteich und Naturpoolbau) und Gründungsmitglied des IOB (Internationale Organisation für naturnahe Badegewässer) wie auch in der Landesinnung der WKO OÖ hat sich Karl Sailer sen. stets aktiv für Qualitätsstandards im Schwimmteichbau, für die Gartenkultur und das Berufsbild der Gartengestalter eingesetzt und viel erreicht.
Sohn Karl führt diese Tradition fort und engagiert sich als Mitglied der ELCA (European Landscape Contractors Association) auf internationaler Ebene für Nachhaltigkeit. Weitere Erfolgskriterien sind laufende Investitionen in Forschung und Entwicklung, regelmäßige Kontrollen durch unabhängige Prüfer und engagierte Aus- und Weiterbildung. Der Lehrbetrieb ist seit 2015 mit dem Ineo ausgezeichnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden