Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PRAMET. Das Kulturhaus Stelzhamermuseum lädt zur Lesung von „Da Soldatnvöda“ mit dem bekannten Stelzhamer-Interpreten Martin Moser am Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr ein.

Martin Moser ist Stelzhamerexperte. (Foto: F.Rosenauer)
Martin Moser ist Stelzhamerexperte. (Foto: F.Rosenauer)

Stelzhamers Epos „Soldatnvöda“ erschien erstmalig 1844 und erzählt das Leben seines Großonkels Philipp Stelzhamer, der in der Geschichte Martin Stolzhamer genannt wird.

Der Dichter war elf Jahre alt, als sein Großonkel starb, und wurde Zeuge der Gespräche, deren Inhalt das Leben des „Soldat­en­vöda“ ist.

Historischer Hintergrund

Die Geschichte erzählt von der Zeit des Bayrischen Erbfolgekrieges im Jahre 1778/79, durch den Österreich – als Entschädigung für das verloren gegangene Schlesien – Bayern erwerben will. Seiner zukünftigen Frau Agnes zuliebe desertiert Martin, Dragoner im preußischen Heer, zur kaiserlich-österreichischen Armee, und kehrt in einer Zeit zurück, in der das Innviertel wieder österreichisch ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden