Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PREGARTEN. Der Diebstahl von Maibäumen ist gelebte Tradition in der Region. Besonders die Gerichtsverhandlungen, die im Anschluss an die Maibaumrückgabe stattfinden, haben es häufig in sich. Ganz anders als erwartet fiel das Gerichtsurteil gegen die Diebe am Pregartner Poscherberg aus.

Die Siedlungsgemeinschaft Poscherberg/Fuchsschweif übergibt den neuen Feuerwehrhelm an Feuerwehrmann Oliver Stitz (rote Hose).

Die Bewerbsgruppe der FF Pregarten hatte Anfang Mai den Maibaum, der gemeinsam mit der Siedlung Fuchsschweif aufgestellt wird, entwendet. In der rund einstündigen Verhandlung des Bezirksgerichts Poscherberg wurde der nächtliche Diebstahl aufgerollt. Der Pregartner Anwalt Josef Schartmüller als ehrenwerter Richter, Feuerwehrkommandant Markus Hackl als Verteidiger und Fritz Robeischl als Ankläger offenbarten dabei deutlich unterschiedliche Ansichten. So wurden diverse Hoppalas auf beiden Seiten humorvoll zu Tage gebracht. 

Keine Strafe, sondern Spende

Das anschließende Gerichtsurteil fiel allerdings zur großen Überraschung der Diebe aus. Zwar gab es die obligate Wasserdusche durch die Kinder der Siedlung, doch die Siedlungsgemeinschaft hatte sich noch etwas anderes überlegt: So werden von der Siedlungsgemeinschaft die Kosten für einen neuen Feuerwehrhelm für die Jungfeuerwehrmänner übernommen. „Glücklicherweise haben wir viele junge und tüchtige Feuerwehrmänner“, sagt Kommandant Markus Hackl. „Die Ausstattung mit Einsatzbekleidung fordert uns finanziell und daher freuen wir uns sehr über diese Spende.“ Als Einladung für zukünftige Maibaumdiebe wollen die Poscherberger und Fuchsschweifer diese Spende im Übrigen nicht verstanden wissen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden