Drehstart für Kinoprojekt „Stille Beichte“ im Mühlviertel
FREISTADT/MÜHLVIERTEL. Am Samstag, 24. Oktober, starten im Mühlviertel die Dreharbeiten für das Independent-Kinoprojekt „Stille Beichte“. Unter der Regie des Freistädters Thomas Siegl entsteht eine atmosphärisch dichte Tragikomödie, die moralische Grenzen, Schuld und existenzielle Nöte in einer vermeintlich idyllischen Dorfgemeinschaft beleuchtet.

Die hügelige, mystische Landschaft und die markanten Granithöfe des Mühlviertels sind in „Stille Beichte“ kein austauschbarer Drehort, sondern fungieren als der eigentliche, heimliche Hauptcharakter der Geschichte. Die tiefe Verwurzelung des Filmprojekts in der Region zeigte sich bereits vor dem Drehstart: Über die Plattform „WeLocally Mühlviertler Kernland“ sicherten sich die Macher ein erfolgreiches regionales Crowdfunding, das maßgeblich von den Menschen und Betrieben vor Ort getragen wird.
Drei Hauptrollen im moralischen Konflikt
Die Handlung dreht sich um den einsamen und hochverschuldeten Bestatter Bernd, gespielt von Harald Pilz-Kathofer, dem zunehmend die Kontrolle über sein Leben entgleitet. Das zentrale Trio wird durch Florian Fürst vervollständigt, der in der Rolle des Klaus als Bernds moralisches Gewissen agiert, sowie dem oberösterreichischen Pressefotografen und Schauspieler Albert Mikovits (der gebürtige Südburgenländer ist seit Jahren im Mühlviertel beheimatet).
Mikovits, der unter anderem Dreherfahrung aus Produktionen wie Dani Levys „Kochschule Schwarz“ mitbringt und beim Nashville Independent Filmmakers Festival im Mai 2025 als „Best Short Actor“ ausgezeichnet wurde, vollzieht für das Projekt einen markanten Seitenwechsel: Er übernimmt die Rolle des Markus und verkörpert damit den zentralen Antagonisten, der den Bestatter in ein hochemotionales, psychologisches Duell verwickelt und dessen moralische Standfestigkeit auf eine harte Probe stellt.
Verifizierte Branchenqualität auf Crew United
Obwohl als Independent-Film realisiert, setzt das Produktionsteam konsequent auf professionelle Standards. Das Projekt ist offiziell im größten deutschsprachigen Branchennetzwerk auf Crew United verifiziert und unter dem Titel „Stille Beichte (AT)“ gelistet. Da sich das Projekt aktuell in der aktiven Produktionsphase befindet, werden der dort hinterlegte Cast und die Crew-Einträge sukzessive und laufend ergänzt.
Premiere im Kino Freistadt
Nach Abschluss der Dreharbeiten und der anschließenden Postproduktion soll die offizielle Kinopremiere im traditionsreichen Kino Freistadt stattfinden.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden