Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wanderung durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer

Online Redaktion, 29.05.2019 09:14

In der Woche der Artenvielfalt fanden in ganz Niederösterreich Wanderungen zu den Naturschätzen im Naturland Niederösterreich statt. Im Bezirk Scheibbs stand der Naturpark Ötscher-Tormäuer im Mittelpunkt.

Foto: Naturland NÖ
Foto: Naturland NÖ

BEZIRK. Die Wanderung im Europaschutzgebiet Ötscher-Dürrenstein führte durch die alpine Kulturlandschaft im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Die Schwerpunkte der Wanderung mit Naturvermittler Heribert Pfeffer lagen auf Veränderung der Landnutzung, der damit einhergehenden Problematik der Verwaldung und vor allem dem Thema Hochlagenobst. Der Erhalt und die Vermehrung von gut an die Höhenlage und das raue Klima angepasster Obstbäume stehen seit Jahren im Fokus der Naturpark-Arbeit.

„Seit Generationen sichern die Obstbäume das Überleben der Menschen in diesem Gebiet. Im Gegenzug schaffen und erhalten die Landbewirtschafter mit extensiven Bewirtschaftungsformen wichtige Lebensräume. Wenn wir die Obstbäume und die Kulturlandschaft erhalten wollen, führt der Weg zum Baum über den Menschen“, so Heribert Pfeffer vom Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Erhalt geschützter Lebensräume

Rund 30 Prozent der NÖ Landesfläche weisen einen Schutzstatus auf. Die Ziele der Betreuungstätigkeit im Schutzgebietsnetzwerk sind der Erhalt der geschützten Lebensräume und Arten gemeinsam mit den Landnutzer sowie die Bewusstseinsbildung zum unschätzbaren Wert der Lebensraum- und Artenvielfalt.

Impressionen und Informationen zu den Wanderungen gibt es auf www.naturland-noe.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden