Knochenreste sind mehr als 100 Jahre alt

Hits: 568
Bernhard Steinmaurer Bernhard Steinmaurer, Tips Redaktion, 10.09.2019 15:06 Uhr

PUCKING. Die am Wochenende auf einer Baustelle in Pucking entdeckten Knochenreste (Tips.at hat berichtet) sind menschlichen Urspungs. Das hat die gerichtliche Obduktion ergeben.

Es handelt sich um menschliche Überreste, die mehr als 100 Jahre alt sind. Sofort sind Grabungen mit einem Archäologenteam des Bundesdenkmalamtes durchgeführt worden. Nach der Abtragung der oberen Erdschicht sind in der Nähe weitere Grabmulden gefunden worden, in denen auch vollständige menschliche Skelette liegen. Diese Grabstätte dürfte aus dem Mittelalter stammen und rund tausend Jahre alt sein.

Nach dem Fund der Knochenreste und der Anzeige bei der Polizei war zunächst noch unklar gewesen, ob es sich um menschliche oder tierische Gebeine handelt. Die Polizei hat die Baustelle großräumig absperren lassen und die Skelettteile der Gerichtsmedizin Linz zur Untersuchung vorgelegt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



ScreenX: Hollywood Megaplex präsentiert 270-Grad-Leinwand

PASCHING. Mit einer neuen 270 Grad-Leinwand bringt das Hollywood Megaplex in der PlusCity Pasching eine weitere Kino-Neuheit nach Österreich. Nach der Eröffnung des 4DX-Kinosaals wartet ...

Kindertheater - Reise voller Abenteuer

TRAUN. Am Sonntag, 17. November, findet um 16 Uhr mit „Die Schatztaucherin“ ein Highlight der Kinderkultur im Schloss Traun statt. 

„Let it Go“: Sänger und Songwriter Markus Kober berührt mit Musikvideo

ST. MARIEN. Die Liebe zur Musik begleitet Markus Kober sein ganzes Leben. Heute singt er in einer Band und hat kürzlich sein bisher größtes Projekt „Markus Kober – Let it Go“ ...

Illegale Schlangenzucht in Traun

TRAUN. Mit 110 Königspythons soll ein Trauner in seiner 60 Quadratmeter großen Wohnung jahrelang eine illegale Schlangenzucht betrieben haben.

DJ-Schnupperstunde bei Jugenddisco in Traun

TRAUN. Bei der alkoholfreien Jugenddisco „Gemma Party“ am Samstag, 16. November, ab 18 Uhr im Keller unter dem Volksheim Traun gibt es auch die Chance, DJ Flow ganz genauu über die Schuler zu ...

Thomas Neidl wird neuer Vizebürgermeister in Leonding

LEONDING. Die Stadtparteileitung der ÖVP Leonding hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, dass Thomas Neidl neuer Vizebürgermeister und auch Spitzenkandidat der ÖVP bei der ...

Lehrlingsmesse in Leonding

LEONDING. Unter dem Motto „Abenteuer Lehre“ findet am Dienstag, 19. November, von 12 bis 16 Uhr die Lehrlingsmesse in der Kürnberghalle statt. 

Elterntag bei der Caritas

LINZ/LEONDING. Die Caritas Linz lädt am Samstag, 16. November, von 9 bis 13 Uhr Mütter und Väter von Kindern mit Beeinträchtigung ein, sich beim „Meander-Elterntag“ am Caritas-Standort ...