Progress #8: Elektronische und experimentelle Musik im W4 Hoftheater
PÜRBACH. Am 26. und 27. August zieht die „Progress Posse“ mit elektronischer Musik, Performances und Installationen ins Wald4tler Hoftheater ein: Der Kulturverein Subetasch lädt zur achten Ausgabe des Festivals, das heuer zum Thema „Posse“ Acts wie Koenig und Defjim oder Performances von Hypercycle und Vieider/Kraner zu Gast hat.
Spannende und experimentelle Live-Sounds kommen auch von Black Lotus Experiment oder MC Broko. Neben Workshops zum Thema und einer internationalen Kochshow gibt es natürlich auch Musik zum Tanzen – u. a. vom Wiener DJ Klangmüller oder der Innsbruckerin Maria Magdalena. Zudem gibt es täglich ab 18 Uhr offene Formate, die zum Mitmachen einladen, etwa die Jam-Session mit dem interkulturellen Musikprojekt Yallah Yallah oder die Installation und Performance von Euforia&Herbst.
Das stimmungsvolle Ambiente im Hoftheater wird in einer Gesamtinszenierung mit unterschiedlichen zeitgenössischen Beiträgen bespielt. Die HipHop-Posse Defjim rappt politische Texte zu live eingespielten Schlagzeug-Beats und verbindet damit Punk, Party und Politik. Auch der virtuose Alleinunterhalter Lukas König entwickelt Hip-Hop-Beats weiter – und landet bei seinem Solo-Projekt Koenig mal bei Jazz, mal bei Techno.
Irgendwo zwischen Jazz, Dub-step und TripHop ist das Black Lotus Experiment einzuordnen, während Hypercycle Noise und Tekkno mit ihrer Leidenschaft für Fahrräder und DIY verschmelzen lassen. Vieider/Kraner suchen in ihrer literarischen „Live-Doku“ nach dem „Sehnsuchtsort Fläche“ und das Restless Ear Syndrome widmet sich analoger Elektronik-Improvisation.
Die Anreise zum Festival ist übrigens auch mit den Öffis möglich, und zwar per ÖBB von Wien oder von Gmünd direkt nach Pürbach.
Termin
26. und 27. August 2016
Wald4tler Hoftheater
Pürbach 14, 3944 Pürbach
Eintritt: 7 Euro/Tag, 10 Euro für beide
www.subetasch.org
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden