Unternehmerfrühstück des Wirtschaftsbundes Purgstall
PURGSTALL. Die Gemeindegruppe Purgstall des Wirtschaftsbundes Niederösterreich unter Gemeindegruppenobmann Dietmar Gindl lud heute, 24. April im Mostlandhof zu einem „Unternehmerfrühstück“, wobei sich rund 50 Teilnehmer einfanden.

Der Fokus lag dabei auf dem Thema „Investitionsförderung“ mit den Schwerpunkten unter anderem auf Innovation und Umwelt. Dazu gab es einen Vortrag durch Vertreter der Oberbank zur Förderlandschaft.
Landtagsabgeordneter Anton Erber (ÖVP) betonte, dass es wichtig sei, den Antrag vor Projektbeginn einzureichen - ein formloses Schreiben zusammen mit einer groben Kostenschätzung reiche dafür aus. Für Erber wäre auch eine Diskussion gefragt, wie man heute Arbeitskräfte bekommt. - Arbeitsplätze seien nur in Regionen zusammen mit der entsprechenden Infrastruktur, wie Schulen oder Kindergärten gefragt, was insbesondere in ländlichen Regionen ein Thema sei.
„Tolle Unternehmen“ in Purgstall
Der Bürgermeister von Purgstall, Christoph Trampler (ÖVP) meinte „wir haben tolle Unternehmen - seitens des Gemeinderates sind Arbeitsplätze wichtig“. In diesen Zusammenhang sei auch die Wohnraumschaffung ein wichtiges Thema. Für Purgstall sieht er ein „großes Potential“ - unter anderem dadurch, dass der Ort zwischen der Bezirkshauptstadt Scheibbs und der „boomenden“ Stadt Wieselburg gelegen ist. Seitens der Gemeinde ist die Stadterneuerung rund um den Kirchenplatz im Laufen. Förderungen vom Land seien wichtig für die Regionalentwicklung.
Für die Zukunft sind für die Treffen weitere Vorträge und Präsentationen zu aktuellen Themen geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden