Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Purgstaller Campingwart plant die digitale „Buchungs-Revolution“

Michael Hairer, 01.05.2019 13:24

Einen Campingplatz online buchen? In Österreich bislang nur bedingt möglich. Ein Purgstaller Unternehmer will das nun ändern.

Karl Heinz Kaiser macht Campingplätze Online-Fit.
Karl Heinz Kaiser macht Campingplätze Online-Fit.

PURGSTALL/ERLAUF. Es gibt sie mittlerweile wie Sand am Meer und ihre Nutzung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Rede ist von Online-Buchungsplattformen. Vom Luxus-Hotel bis zum einfachen Ferien-Appartement lassen sich mit nur wenigen Mausklicks zahlreiche Urlaubsangebote schnell und bequem anfordern und buchen. Doch trotz der Fülle an Unterkünften finden sich auf den Plattformen vergleichsweise wenig Campingplätze.

Ein Umstand, der den Purgstaller „Aktiv Camp“-Campingplatzbetreiber und Geschäftsführer von KTECH, Karl Heinz Kaiser, auf den Plan gerufen hat. „Ich habe eine Buchungssoftware entwickelt, mit der man auch Campingplätze online buchen kann“, so Kaiser.

Nachholbedarf in Österreich

Allein von den rund 350 gelisteten Campingplätzen in Österreich sind derzeit nur 26 direkt online buchbar. Während die Top-Camping-Nationen Deutschland, Frankreich und Holland schon längst auf den digitalen Buchungszug aufgesprungen sind, herrscht bei Österreichs Campingplätzen noch Nachholbedarf. Das soll sich laut Kaiser nun ändern.

„Unser System ist gezielt auf die Bedürfnisse eines Campingplatzes, gleich welcher Größe, ausgerichtet“, erklärt der 74-Jährige. „Wir haben es geschafft, Buchung und Verwaltung in digitalen Einklang zu bringen. Das ermöglicht den Campingplatz-Betreibern nicht nur Zeitersparnis bei der Verwaltung, sondern auch die Möglichkeit, sich am Online-Buchungsmarkt zu etablieren.“

Online zum Wunschstellplatz

Kaisers System lässt sich auf einfache Weise in die jeweilige Website des Campingplatzes einspeisen. „Bei einer erfolgten Online-Buchung erhält man als Betreiber sämtliche Daten des Kunden, die in einer eigenen Kundendatei angelegt werden. Der Kunde selbst hat die Möglichkeit, sich seinen Wunschstellplatz bei der Buchung auszusuchen und zu reservieren“, zählt Kaiser die Vorteile für beide Seiten auf. „Eine Win-Win-Situation für alle.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden