Raab. Karo-Hemd, Westernstiefel, Cowboyhut und immer ein Lächeln auf dem Gesicht – das sind die Markenzeichen der „Firestorm Line Dancer“ aus Raab. Seit zwei Jahren bringen die 18 Westerngirls mit ihrem Cowboy Hubert ein Stück Wilden Westen nach Raab.
Einen Tag in der Woche haben sich die Mitglieder der Firestorm Line Dancer aus Raab rot im Kalender markiert: Jeden Mittwoch um 19 Uhr trifft man sich zum gemeinsamen Tanzen. 40 Tänze beherrscht die Gruppe aus dem Effeff. Heuer sollen noch zwei bis drei weitere einstudiert werden. „Manche Tänze haben wir innerhalb einer Viertelstunde drauf. Für andere haben wir auch schon mal zwei Monate geprobt“, erklärt Trainerin Elfriede Alteneder. Bei diesem Tanzstil wird in Reihen und Linien vor- und nebeneinander getanzt. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt. Die Raaber Tänzer verfolgen den „Catalan-Style“ – ein temporeicher und anspruchsvoller Line-Dance-Stil aus Spanien.
Wenn Männer tanzfaul sind
„Hier haben Frauen auch die Möglichkeit alleine tanzen zu gehen. Viele Männer sind doch oft tanzfaul“, schmunzelt Alteneder. Eine Ausnahme bildet da Hubert, der einzige Mann in der Gruppe und begeisterter Tänzer. Gemeinschaft und Gemütlichkeit wird bei den „Firestorm Line Dancer“, ihr Name kommt übrigens von einem gleichnamigen Line-Dance-Lied, großgeschrieben.
Egal ob Schlager oder Rock
Line dancen könne man laut den passionierten Tänzern zu jedem Musikstil. „Wir haben auch bereits zu einem Stück von Mozart unsere Choreografien aufgeführt“, erklärt eine Tänzerin. Auch Schlager, Rock oder Popsongs sowie Weihnachtslieder würden perfekt mit den Schritten harmonieren. Öffentlich tritt die Gruppe ab und zu auf, wenn sie von Freunden oder Bekannten gefragt werden, und so sind sie des Öfteren bei Geburtstagsfeiern, Faschingsumzügen oder Pferde- und Bikerfesten zu sehen. Auch wenn sie die Choreografien im Schlaf beherrschen, haben die Mitglieder der Firestorm Line Dancer bei ihren Auftritten immer noch ein bisschen Lampenfieber. „Wir sind schon immer nervös. Wir sind doch auch nur normale Hausfrauen“, schmunzelt Trainerin Elfriede Alteneder. Das jüngste Mitglied ist 27, das älteste 58. „Wir sind eine coole Truppe und haben uns alle lieb. Wir sind sehr froh, dass wir uns gefunden haben“, erklärt die Gruppe.
Line Dance für Kinder
Für Sommer haben die 19 wieder etwas geplant: Beim Raaber Ferien-scheckheft soll es heuer erneut einen Line Dance Kurs für Kinder geben.
Hinweis
Das nächste Mal sind die Firestorm Line Dancer am 4. Juli am MC-Fest in Raab sowie am 1. August bei der Nacht der Tracht in Neukirchen zu sehen. Neuigkeiten der Gruppe gibt es auch auf der Facebook-Seite „Firestorm Line Dancer“.
https://www.facebook.com/pages/Firestorm-Line-Dancer/852890804758032?fref=ts
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden