Tourismus: Raabs feiert neuen Nächtigungsrekord
RAABS. Die vorläufigen Zahlen in den Tourismusbetrieben der Stadtgemeinde Raabs/Thaya zeigen einen neuen Nächtigungsrekord. Die Bilanz weist genau 38.376 Nächtigungen aus, das sind um 9.140 Nächtigungen oder 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Gegenüber dem bisherigen Rekord aus dem Landesausstellungsjahr 2009 ergibt sich ein Plus von 2.513 Nächtigungen oder 7 Prozent.
Bürgermeister Rudolf Mayer (ÖVP) freut sich über das hervorragende Ergebnis und führt dieses unter anderem auf die hervorragende Arbeit sämtlicher Anbieter, vor allem der touristischen Leitbetriebe JUFA Hotel Waldviertel, Hotel Thaya und Hotel Liebnitzmühle, zurück. Eine weitere Ursache sieht der Bürgermeister im am 5. Juni 2016 neu eröffneten Streckenabschnitt Raabs/Thaya-Groß Siegharts-Göpfritz/Wild des Radweges „Thayarunde“, der viele neue Gäste in die Region gebracht hat und u. a. auch für einen sehr belebten Hauptplatz während der Radsaison gesorgt hat.
Raabs ist natürlich auch bei sämtlichen wichtigen Messen, wie Ferienmesse und „Waldviertel pur“ vertreten, was sicher auch einen Teil des Erfolges ausmacht. Ein weiterer Grund könnte natürlich auch darin liegen, dass aufgrund der unsicheren Lage in manchen klassischen Urlaubsländern, doch der Urlaub „daheim“ in Österreich wieder mehr ankommt. Mit diesen Rekordzahlen behauptet sich Raabs/Thaya klar als „Tourismushochburg“ im Bezirk.
Auch im Thayatal Vitalbad gab es 2016 einen neuen Besucherrekord mit 61.168 Badbesuchern (bisheriger Rekord 2014: 55.899) und somit eine Steigerung von 9,4 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2014.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden