Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kreisel Akku-Technologie mit VCÖ-Mobilitätspreis OÖ ausgezeichnet

Regina Wiesinger, 29.08.2017 12:03

RAINBACH/OÖ. Der Gesamtsieg beim Verkehrsclub Österreich (VCÖ)-Mobilitätspreis geht heuer an die neue Obus-Flotte der Linz Linien. Mit der Kreisel Akkutechnologie wurde ein zweites E-Mobilitätsprojekt heute von Landesrat Steinkellner, VCÖ und ÖBB ausgezeichnet. Prämiert wurde auch der Mobilitätsrechner des Landes OÖ.

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner und VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak (re.) mit den Preisträgern.

Der Gesamtsieg beim VCÖ-Mobilitätspreis OÖ geht an die neue Obusflotte der Linz Linien. Ab Herbst werden in Linz Doppelgelenk-Obusse mit einer Länge von 24 Meter eingesetzt. Die Kapazität steigt um rund 30 Prozent, 180 Fahrgäste können dann mit einem einzigen Obus ans Ziel gebracht werden. Diese Obusse sind die ersten zu 100 Prozent elektrisch angetriebenen Obusse Österreichs.

Kreisel Akku-Technologie ausgezeichnet

Bereits 538 rein elektrisch betriebene Pkw wurden in Oberösterreich heuer in den ersten sieben Monaten neu zugelassen, um ein Drittel mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahres, berichtet der VCÖ. Mit der massiven Verbesserung der Batterie-Technologie leistet das Freistädter Unternehmen Kreisel einen großen Beitrag für den zukünftigen Erfolg der E-Mobilität.

Die Kreisel Batterie-Technologie bietet eine weltweit führende Energiedichte in Batterien und kann durch aktive Kühlung problemlos schnellgeladen werden. Die Kreisel-Akku-Technologie führt zu einer erhöhten Reichweite im Vergleich zu marktüblichen Akkus. Durch die integrierte Temperierung werden die Zellen direkt gekühlt oder beheizt. Dadurch kann der Akku schnellgeladen werden, ohne dass die Temperatur merklich steigt, gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit generell gesteigert, besonders in der kalten Jahreszeit. Der Kreisel Akku sorgt somit für eine höhere Reichweite egal bei welchen Umgebungsbedingungen. Die Akkus sind bereits international bekannt und Verhandlungen werden mit Unternehmen aus Europa, den USA und Asien geführt. Der Erfolg zeigt sich auch an den stark steigenden Mitarbeiterzahlen.

„Dieses Vorzeigeunternehmen zeigt eindrucksvoll, welche innovative Kraft im Wirtschaftsbundesland Oberösterreich zu Hause ist. Es ist wichtig neue technische Errungenschaften vor den Vorhang zu holen und unsere Unternehmerinnen und Unternehmer auf ihrem Weg zu bestärken“, betont Landesrat Steinkellner die Bedeutung wirtschaftlicher Innovation.

„Das Klimaabkommen von Paris führt zu einer weltweiten Nachfrage nach umweltfreundlichen Technologien. Für das Exportland Österreich eine große Chance. Wir haben eine sehr innovative Zulieferindustrie. Wenn wir uns frühzeitig als Kompetenzzentrum für umweltverträgliche Mobilität positionieren, haben wir am Weltmarkt einen Vorsprung, der langfristig nicht nur bestehende Arbeitsplätze sichert, sondern neue schafft“, gratuliert VCÖ-Geschäftsführer Nowak dem Rainbacher Unternehmen Kreisel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden