Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junior Sales Champion: Julia Grabner aus Randegg auf Platz 1

Ariane Zeilinger, 12.10.2017 13:57

RANDEGG. Zum 15. Mal wurde heuer der Junior Sales Champion gekürt. Dabei stellten die Finalisten, zehn Handelslehrlinge aus ganz Niederösterreich, beim Finale in der Sparte Handel im WIFI St. Pölten ihr Verkaufsgeschick unter Beweis. Julia Grabner aus Randegg vom Lehrbetrieb Steinecker Moden GmbH in Randegg erreichte dabei den ersten Platz.

  1 / 4   Julia Grabner (l.) beriet beim Verkaufsgespräch ihre Kundin kompetent und stattete sie mit aktueller Brautmode aus. Foto: WKNOE/Kraus

„Ich habe auf der Bühne genau dasselbe gemacht, was ich auch bei meiner Arbeit tue – mich voll auf meinen Kunden konzentriert“, strahlt Julia Grabner und freut sich über den ersten Platz. 

Fachwissen und Verkaufsgeschick unter Beweis gestellt

Über den Sommer wurden bei drei Castingterminen die besten Handelslehrlinge ermittelt. Zehn Kandidaten aus verschiedenen Handelsbranchen führten nun beim Finale vor Publikum ein zehnminütiges, simuliertes Verkaufsgespräch und stellten so ihr Fachwissen und ihr Verkaufsgeschick unter Beweis. Bewertet wurde das Verkaufsgespräch durch eine hochkarätige Jury, die aus Vertretern der NÖ Berufsschulen, der Sparte Handel sowie der Vorjahressiegerin Anna Wagner und Olympiateilnehmerin Beate Schrott bestand. Neben der Jury konnten auch die rund 250 begeisterten jungen Zuschauer per SMS für ihren Favoriten voten und bestimmten so die Sieger mit.

Anna Wagner empfiehlt, „sich selbst treu zu bleiben, denn nur so ist man im Gespräch überzeugend“, und Beate Schrott betont die richtige Berufswahl: „Wenn mir taugt, was ich tue, spüren das auch die Kunden, und dann läufts.“

Fachkräfte sind gefragt

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, die selbst einen Handelsbetrieb führt, bezeichnet „die Lehre als eine der hochwertigsten Ausbildungen, die wir haben. Mit der Lehre habt Ihr ein gutes Fundament geschaffen, mit dem Euch alle Türen offenstehen. Ihr habt schon sehr früh Verantwortung übernommen und den Schritt ins Berufsleben gemacht. Dazu möchte ich Euch gratulieren - zu Eurer Berufswahl und zu den gezeigten Leistungen, denn gut ausgebildete Fachkräfte tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes bei.“

Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) legt den jungen Menschen ans Herz „herauszufinden, was man gut kann und wo man sich beruflich wohl fühlt. Wenn ich als Kundin in ein Geschäft gehe, ist es wichtig, zu spüren, dass die Verkäuferin oder der Verkäufer seinen Job mit Überzeugung und Freude macht. Ihr, die Ihr heute alle hier seid und so motiviert teilgenommen oder angefeuert habt, haltet den niederösterreichischen Handel in Schwung.“

Franz Kirnbauer, Obmann der NÖ Sparte Handel, sieht die NÖ Lehrlingsausbildung gut aufgestellt: „Für uns Handelsbetriebe hat die Lehre eine sehr hohe Bedeutung. So ist der Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/-frau mit 2.300 Lehrlingen der beliebteste Lehrberuf in Niederösterreich. Unsere duale Ausbildung sorgt für die notwendigen Fachkräfte, die wir in den Betrieben brauchen. Sie ist die beste Möglichkeit, qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen. Somit ist die Lehre sowohl für die Unternehmen als auch für die Lehrlinge eine gute Investition in die Zukunft!“

Die Freude am Beruf

Juryvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Berufsausbildung in der Sparte Handel, Waltraud Rigler, ist vom Enthusiasmus und den Talenten der Kandidaten begeistert: „Man spürt bei den Kandidaten die Energie und die Freude am Beruf. Das freut mich besonders, denn wir brauchen engagierte und gute Mitarbeiter. Der Handelsberuf hat eine lange Tradition und diesen gilt es fortzuführen und mit neuen Ideen weiterzuentwickeln.“

Mehr als 2.400 Lehrlinge im NÖ Handel

Der NÖ Handel bildet über 2.400 Lehrlinge aus und bietet somit jungen Menschen einen positiven Start ins Berufsleben. Krisensicherheit, die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln, einen Arbeitsplatz in der Nähe des Wohnorts sowie Flexibilität bei den Arbeitszeiten sind die wichtigsten Faktoren, die junge Menschen eine Handelslehre ergreifen lassen.

Mehr Informationen zum NÖ Handel unter wko.at/noe/handel


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden