Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

50 Jahre Schidorf Kirchbach: Mit Mut und einem "Mindestmaß an Verrücktheit"

Katharina Vogl, 25.02.2017 13:27

KIRCHBACH. „Es braucht schon ein gewisses Mindestmaß an Verrücktheit“, so Bezirkshauptmann Michael Widermann beim großen 50-Jahr-Jubiläum des Schidorfes Kirchbach, das gestern am 24. Februar gebührend gefeiert wurde. Glücklicherweise, sagt man ein halbes Jahrhundert später. Denn heute, im Jahr 2017, kann auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückgeblickt werden.

ÖSV-Rennläufer Marc Digruber mit Weltmeisterin Claudia Lösch.
  1 / 36   ÖSV-Rennläufer Marc Digruber mit Weltmeisterin Claudia Lösch.

1967 kam der junge skibegeisterte Lehrer Wolfgang Kupsa auf die Idee, den ersten Umlauf-Schlepplift im Waldviertel, auf knapp 700 Meter Seehöhe, in Kirchbach, zu bauen. Sechs Monate Bauzeit und 450.000 Schilling wurden investiert, dann war er bereit für den Betrieb.

„Eines ist sicher, hätte man es damals nicht gemacht, heute wäre es unmöglich“, so der Bezirkshauptmann, der das Skidorf als „Juwel“ bezeichnete. In dasselbe Horn tönten auch Landtagsabgeordneter Franz Mold (VP) oder Nationalratsabgeordnete Angela Fichtinger (VP), die sich die Feierlichkeit ebenso nicht entgehen ließ: „Wir können stolz darauf sein, so etwas in unserer Region zu haben!“

Danke an das „Spitzenteam“

Maßgeblich für den Erfolg verantwortlich, war das „Spitzenteam“ dahinter, dass dem Schidorf mit viel Herzblut und Engagement zum jetzigen Aufschwung verhalf. „Manche Mitglieder sind mit dem Schilift schon verheiratet“, schmunzelt Franz Jahn, Obmann des Fremdenverkehrsvereins Kirchbach. „Auch wenn es in den letzten Jahren aufgrund von schwierigen Wintern nicht immer einfach war, haben wir es gemeinsam geschafft, diese Herausforderungen zu meistern.“ Nicht zuletzt sprach Jahn auch jener Generation großen Dank aus, die den Mut hatte, für diese Region ein solch positives Projekt zu schaffen. Landesrätin Petra Bohuslav (VP) gratulierte dem Team im Hinblick auf das Geschaffene und meinte: „Bewahrt euch euren Zusammenhalt!“

Weltmeisterlich

Und dem großem Jubiläum entsprechend, war auch die mehrfache Weltmeisterin Claudia Lösch sowie der ÖSV-Rennläufer Marc Digruber zu Gast. Die beiden ließen es sich nicht nehmen, den Waldviertler Hang sogleich zu testen. Auch eine Snowhill Speed Show ließ die Besucher staunen. Bei wärmendem Glühwein, leckeren Schmankerl aus der Küche des Kirchbochstadls und feinen Klängen der Terzschrittmacher wurde das Jubiläum „50 Jahre Schidorf Kirchbach“ noch gebührend gefeiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden