REGAU. Spannende Betriebsführungen, ein gemütliches Miteinander und zahlreiche Attraktionen für die Kinder standen beim 70-Jahr-Jubiläum der Tierkörperverwertung (TKV) Oberösterreich für die rund 700 Besucher auf dem Programm.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung der TKV Oberösterreich zum „Tag der offenen Tür“. Sie ließen sich die Möglichkeit, die Tierkörperverwertung aus nächster Nähe zu besichtigen und neue Einblicke in die Arbeit des Unternehmens zu gewinnen, nicht entgehen. Im Festzelt wurde der runde Geburtstag bei Livemusik und kulinarischer Verpflegung gefeiert.
Landeshauptmann gratulierte
Die TKV OÖ ging vor 70 Jahren erstmalig in Betrieb und wurde in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut. Als Unternehmen der Vivatis Holding AG beschäftigt sie heute 105 Mitarbeiter und übernimmt mit 35 Fahrzeugen die Sammlung und Entsorgung von tierischen Nebenprodukten in ganz Oberösterreich. Rund 120.000 Tonnen tote Tiere und Schlachtabfälle werden pro Jahr zu Tiermehl, Tierfett und Blutmehl verarbeitet. In seiner Festansprache bedankte sich Landeshauptmann Josef Pühringer persönlich bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit. Zudem betonte er die hohe seuchenhygienische Bedeutung, die der Beseitigung und Verwertung von Tierkörpern und Schlachtabfällen zukommt, und erinnerte daran, wie wichtig die Leistungen der Tierkörperverwertung für das Gemeinwohl aller Bürgerinnen und Bürger sind.
Im Dienste der Gesundheit und der Umwelt
Eine wesentliche Aufgabe der TKV OÖ besteht in der Prävention der Gesundheit aller Menschen im Land. Als Partner für den oberösterreichischen Veterinärdienst, für die Landwirtschaft und die Lebensmittelindustrie sorgt sie dafür, dass Oberösterreich auch weiterhin zu den führenden Ländern in der EU gehört, wenn es um Themen wie Tiergesundheit, Seuchenhygiene und Lebensmittelsicherheit geht.
Die Vivatis Holding AG zählt mit 2733 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in Höhe von 848 Millionen Euro zu den größten rein österreichischen Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Linz befinden sich etablierte Markenartikelerzeuger ebenso wie spezialisierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden