Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Knödel – die oberösterreichische Weltkugel ist in aller Munde

Andreas Hamedinger, 06.07.2015 15:15

Reichenthal. Im Gasthof Preinfalk wurden unter Anwesenheit von Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger zahlreiche Knödel hergestellt – und das aus gutem Grund.

Knödel verlangen viel Liebe und handwerkliches Geschick. Foto: Land OÖ
Knödel verlangen viel Liebe und handwerkliches Geschick. Foto: Land OÖ

„Oberösterreichs Knödelkultur, ob traditionell oder modern, süß oder pikant, herzhaft oder leicht, gefüllt oder ungefüllt, soll weiter wachsen. Die Aktion „Knödeln“ und das Genussland Oberösterreich liefern Anregungen dazu!“, so Hiegelsberger, Einst waren Knödel das Maß, an dem die Kochkünste gemessen wurden. Ihre einzigartige Vielfalt und Wandlungsfähigkeit haben dazu beigetragen, dass sie auch in der modernen Küche ihren Platz behaupten können. „Wer kennt das nicht, wenn beim Kochen und Knödeldrehen verschiedenste Kindheitserinnerungen wieder geweckt werden Knödel sind Handarbeit und dies macht jeden Einzelnen auch so einzigartig – in Form und Fülle“, erklärt Landtagsabgeordnete Annemarie Brunner. Speck- oder Grammelknödel, Bärlauchknödel, Zwetschken- und Erdbeerknödel oder Topfen-Mohnknöderl mit Heidelbeersauce sind nur einige Beispiele aus der Vielfalt im Knödelland Oberösterreich.

Hohe Produktqualität

Dabei gilt es eigene neue Kreation und Ideen in die Knödel zu verpacken – frisch vom Bauernhof und natürlich aus regionalen Produkten. „Die Qualität der angebotenen landwirtschaftlichen Grundprodukte war noch nie so hoch und vielfältig wie heute. Das bäuerliche Grundprodukt rückt immer mehr in den Mittelpunkt für die Konsumentinnen und Konsumenten“, sind Hiegelsberger und Brunner überzeugt.?


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden