25 Jahre Umweltbeobachtung im Nationalpark - Fest im Besucherzentrum Ennstal
REICHRAMING. Das Umweltbundesamt untersucht am Zöbelboden im Nationalpark Kalkalpen seit 25 Jahren, wie sich Luftschadstoffe und Klimawandel auf das Ökosystem Wald auswirken. Dieses Jubiläum ist am Montag, 6. November, um 19 Uhr Anlass einer Feier im Nationalpark-Besucherzentrum.
Der Forschungsstandort Zöbelboden ist einer der am besten ausgestatteten Langzeituntersuchungsstandorte in Europa. Er liefert seit einem Vierteljahrhundert österreichweit einzigartige Informationen zum Zustand und zur Entwicklung von Ökosystemfunktionen.
Bilderreise und Schülertheater
Unter dem Titel „Luft – Wald – Boden – Wasser: 25 Jahre Umweltbeobachtung am Zöbelboden, Nationalpark Kalkalpen“ erleben die Festbesucher eine Bilderreise durch den Nationalpark. Die Umweltbundesamt-Experten Iris Buxbaum und Thomas Dirnböck erklären, wie wichtig lokale Messungen für die Lösung globaler Umweltprobleme sind und bieten einen Einblick in den Monitoring-Betrieb.
Schüler der Neuen Mittelschule Losenstein zeigen mit dem Theaterstück „Zöbelboden – Ökoboden“, wie Jugendliche zum Umweltschutz stehen.
Bei einem Buffet mit regionalen Produkten klingt diese Veranstaltung des Umweltbundesamts, des Nationalpark Betriebs der ÖBF AG und des Nationalpark Kalkalpen aus (Ende: 21 Uhr). Eintritt frei, Voranmeldung erbeten: Tel. 07254/8414, nationalpark@kalkalpen.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden