Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innviertler Biermärz lockt mit 56 hochkarätigen Veranstaltungen

Rosina Pixner, 12.02.2016 08:53

INNVIERTEL. Mit 56 Veranstaltungen geht die Veranstaltungsreihe „Biermärz“ von der Bierregion Innviertel in die vierte Saison. Der Biermärz ist mittlerweile eine fixe Größe im regionalen Veranstaltungskalender und die Mischung aus Kultur, Kulinarik und Märzenbier hat sich bewährt. Auftakt ist am 1. März in der Burg Obernberg.

V. l.: Braumeister Josef Niklas, Hans Hofer (Verwalter der Trappistenbrauerei Stift Engelszell), Obmann der Bierregion Innviertel Johann Froschauer, Projektverantwortliche Andrea Eckerstorfer und Helmut Bogner, Eigentümer der Hausbrauerei Bogner

Sieben Privatbrauereien der Bierregion Innviertel, 32 Wirte und sieben Tourismusverbände richten heuer den Biermärz aus. Die sieben Privatbrauereien haben sich zusammengeschlossen und ein gemeinsames Bier nach historischem Vorbild gebraut. „Das Aper-Bier ist ein dunkles, kerniges Bier mit einzigartiger Qualität. Es enthält drei verschiedene Malzsorten und Hopfen aus dem Mühlviertel“, weiß Braumeister Josef Niklas von der Rieder Brauerei. Kostbare 280 Liter wurden gebraut, die es nur an drei Veranstaltungstagen zu verkosten gibt. Am 1. März in Obernberg zur Eröffnung des Biermärz, am 11. März am Loryhof bei der Biergala und am 17. März in Reichersberg beim Benefizabend. Im Rahmen einer kulinarischen Reise durch das Innviertel rühren vier Haubenköche für den guten Zweck. Alle Veranstaltungen sind unter www.biermaerz.at abrufbar und buchbar.

Zum Bier pilgern

Ein weiterer Schwerpunkt ist dem Pilgern gewidmet. So trifft man sich am 22. März in Altheim zu einer zehn Kilometer langen Fastenpilgerwanderung, mit anschließender Verkostung der Fastensuppe und Fastenbier. „Nachdem der Biermärz immer in die Fastenzeit fällt, drängt sich das Thema in jeglicher Hinsicht auf“, betont Andrea Eckerstorfer, Projektverantwortliche der Bierregion Innviertel.

Auch in der Stadt Ried führen alle Wege zum Bier. Beim Rieder Bierbummel werden am 4. März drei Wirte besucht. Die Teilnehmer werden mit Bier und passenden Köstlichkeiten verwöhnt.

Haubenkoch und Geburtstagsbier

Im Prälatenkeller des Stiftes Reichersberg kochen am 17. März vier Innviertler Haubenköche auf. Der Erlös kommt der Multiple Sklerose Gesellschaft (Regionalclub Innviertel) zugute. Und in Schärding wird am 31. März zum 700. Geburtstag der Stadt im Wirtshaus zur Bums“n das Jubiläumsbier der Brauerei Baumgartner angeschlagen.

Bier als Dachmarke

5500 Besucher kamen letztes Jahr zu den einzelnen Veranstaltungen. „Mittlerweile kommen die Gäste nicht mehr nur aus der Region sondern auch aus anderen Bundesländern und Bayern zu uns ins Innviertel“, untermauert Johann Froschauer, Obmann der Bierregion Innviertel. Man sei auf dem besten Weg, das Thema Bier als Dachmarke für die Region zu etablieren.

Alle Veranstaltungen und Details zu Uhrzeiten und Anmeldung unter www.biermaerz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden