Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trachtenverein zeichnet langjährige Mitglieder aus

Rosina Pixner, 24.02.2016 16:35

RIED. Bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Ried wurde vor den Mitgliedern und zahlreichen Ehrengästen wieder ein beachtlicher Tätigkeitsbericht abgelegt.

V. l.: Obmann Helmut Gruber, Vereinsmusikant Ludwig Mayrhuber, Katharina Adlmanninger und Alfred Oberauer Foto: Walter Bader

Vor allem der seit letztem Jahr eingeführte „Gesellige Vereinsnachmittag“ findet bei der Rieder Bevölkerung regen Zuspruch.

Als vorrangige Aufgabe hat sich der Trachtenverein seit über 90 Jahren die Pflege und Erhaltung des bodenständigen Brauchtums und der Innviertler Volkskultur verschrieben.

Für ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit im Trachtenverein und die Verdienste um das „Innviertler Brauchtum“ wurden vier Mitglieder mit Auszeichnungen bedacht. Der Obmann des Verbandes Innviertel, Josef Schachinger, übergab Ludwig Mayrhuber (Vereinsmusikant) und Obmann Helmut Gruber das Ehrenzeichen des Verbandes Innviertel. Die beiden langjährigen Vereinsmitglieder Katharina Adlmanninger und Alfred Oberauer wurden von Landesverbandsobmann Rudolf Birnbaumer mit dem Ehrenzeichen des Landes der Heimat-und Trachtenvereine OÖ geehrt.

Im Ausblick auf das neue Vereinsjahr finden sich wieder viele Aktivitäten, wobei das Kirchjahr eine erhebliche Rolle spielt. Wenn der Rieder Maibaum wieder als Frühlingsbote bewundert wird, dann ist auch der Trachtenverein stets maßgeblich beteiligt. Des Weiteren gibt es Auftritte bei verschiedenen Musikantenstammtischen in ganz Oberösterreich. Auch den „Geselligen Vereinsnachmittag“ wird es ebenfalls wieder geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden