Jeunesse-Konzert: „Fremde“ Chormusik
RIED. Als letzte große Veranstaltung vor der Sommerpause bringt Jeunesse am 10. Juni einen der Top-Chöre mit einem sehr interessanten „Themen-Programm“ nach Ried. Der „Coro Siamo“ unter der Leitung von Florian Maierl präsentiert sein aktuelles Programm „fremd“.

In dem halbszenischen A-cappella-Konzert begibt sich der exzellente Wiener Chor (2006 von Florian Maierl gegründet) mitten in die Diskussion über gesellschaftliche Wahrnehmungen und Befindlichkeiten und findet mögliche Antworten gerade in Musiken, die unterschiedliche Aspekte des „Fremdseins“ illustrieren.
Sängerinnen und Sänger werden zu einem Chor von Vertriebenen oder von Fremden im eigenen Land. Die Grenzen des Aufführungs- und Zuhörerraums werden aufgebrochen, es eröffnet sich ein Raum für Projektionen: Bin ich fremd oder die anderen?
Komponisten
Musik von aus Österreich vertriebenen Komponisten und von Menschen, die nach Österreich fliehen mussten, von Spiritual bis Arvo Pärt und György Ligeti, bildet den musikalischen Rahmen des Konzerts.
Konzert
- Samstag, 10. Juni, 19.30 Uhr
- Ried, Landesmusikschule, Konviktkapelle
- Infos und Karten: Jeunesse Ried, Tel: 07752/901-330, www.jeunesse.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden