KiK: Lisa Eckhart und Whisky Priests als Highlights im Herbstprogramm
RIED. Im Großen und Ganzen setzt das KiK im Herbst auf Bewährtes. Zwei Highlights ragen allerdings aus dem Programm heraus: Kabarett-Star Lisa Eckhart und das Konzert der wiedervereinigten Whisky Priests.
Lisa Eckhart
Das Herbstprogramm beginnt mit einem Knaller: Am Montag, 10. September, ist Kabarett-Shooting-Star Lisa Eckhart in Ried zu Gast. Eigentlich ist die in Graz aufgewachsene ehemalige Poetry-Slammerin mit Wohnsitzen in Berlin und Wien, die in Wien und Paris studiert und in London unterrichtet hat, schon zu groß für kleinere Bühnen wie das KiK.
Lisa Eckhart ist die Schöne und das Biest in einem. Sie zelebriert ihre Auftritte glamourös in extravaganten Outfits, so dass die Zuschauer oft eine Zeitlang brauchen, um ihre charismatische Erscheinung mit den in gestenreich einer Art gelangweiltem, bewusst gekünsteltem Schönbrunner Deutsch vorgetragenen Texten in Einklang zu bringen. Eckharts Texte sind nicht einfach schwarzer Humor, sondern tiefschwarze, bösartig funkelnde Pretiosen, die unvorbereiteten Zuhörern gern einmal den Atem rauben. Eckhart meint dazu: „Manche sind einfach zu verstört, um zu lachen, und das finde ich natürlich auch schön.“
Folk-Punk-Revival
Am 31. Oktober kann das KiK die Rückkehr der Whisky Priests feiern, die zwischen 1995 und 2000 fünf Mal in Ried auftraten und dabei viele Freundschaften schlossen. Die Kultband aus dem County Durham in England hat sich nach 14 Jahren wieder vereinigt – erfreulicherweise mit Musikern, die alle schon in der besten Zeit der Band mit dabei waren.
Pink-Floyd-Tribute
Voll dürfte es auch am 21. September werden, wenn die Pink-Floyd-Tribute-Band Yet Another Floyd ihr Open-air-getestetes Programm in der optisch verkleinerten Version aufführt.
Eine Woche später gibt es nach längerer Pause mal wieder eine Literarische Wanderung, diesmal mit dem Trio Lepschi (29. September).
Newcomer, Jazz und Theater
Einen Newcomer präsentiert das KiK am 5. Oktober mit dem niederösterreichischen Singer/Songwriter Onk Lou, der in ganz Europa als Straßenmusiker unterwegs war. In Ried spielt er mit seiner Band „The Better Life Inc.“
Jazzfans kommen am 20. Oktober bei Karl-Heinz Miklin & Jazz Via Brasil auf ihre Kosten.
Das Projekttheater Vorarlberg mit den Schauspielerinnen Maria Hofstätter und Martina Spitzer ist am 22. November mit der literarisch musikalischen Hatscherei „gehen gang gegungen“ zu Gast.
Fixpunkte
Drei Mal – am 3. Oktober, 7. November und 5. Dezember – haben ambitionierte Hobbymusiker die Möglichkeit, auf der „Offenen Bühne“ miteinander zu jammen, und selbstverständlich gibt“s auch (zum 23. Mal) wieder ein Irish Christmas (1. Dezember) und das Querschläger-Doppelkonzert vor Weihnachten (7. und 8. Dezember).
- KiK Ried, Hartwagnerstraße 14
- kik-ried.com, 07752/81818
- kik-ried@aon.at
- Kartenvorverkauf: Thalia-Buchhandlung Ried, Raiffeisenbank Region Ried
- Reservierung: kik-ried.com/Res/Reservierung.php
- VVK und Reservierung jeweils vier Wochen vor der Veranstaltung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden