27. Grenzland Mineralien -u. Fossilienschau

Hits: 431
August Gasselsberger, , 11.02.2019 16:41 Uhr

Mineralienausstellung in Ried

Die Rieder Mineralienfreunde unter Obmann Sigi Stempfer, veranstalteten wieder letzten Sonntag ihre alljährliche internationale Mineralienschau.

Bereits zum 27. Mal wurde zu dieser internationalen Grenzland Mineralienschau geladen.An die 67 Aussteller aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, China, Bulgarien und Slowenien präsentierten ihre schönsten Funde an Mineralien und Fossilien.

Über tausend Besucher aus nah und fern konnten wieder in die wunderbare glitzernde Welt der Mineralien und Edelsteine eintauchen.Weiters wurde Schmuck aus Edel-u. Halbedelsteinen, Heilsteine, versteinertes Holz, Fossilien und auch kunsthandwerkliche Artikel angeboten.

So wie die wunderschönen Bilder von Heinz Stockinger aus Asten. In ca 70 Arbeitsstunden, je nach Grösse des Bildes, werden da verschieden färbige Mineraliensplitter und Staub zu schönen Motiven aufgeklebt.

Oder die glitzernden Halbedelsteinbäumchen von Maria Fellner aus Ottnang, in mühevoller Kleinarbeit gefertigt.

Obmann Sigi Stempfer ist selbst seit 45 Jahren passionierter Mineraliensammler. Der pensionierte Postenkommandant der Gendamerie kennt sich in der Welt der Steine und Mineralien der ganzen Welt aus und betreibt in Eberschwang einen kleinen Laden, wo er die Fundstücke auch selbst bearbeitet und ausstellt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



UVC im Halbfinale und Europacup

RIED. Wie schon in der vorigen Saison ist dem UVC Weberzeile Ried auch heuer der Sprung unter die besten vier der Meisterschaft gelungen. Die Rieder gewannen nach dem 3:0-Auswärtssieg auch das Viertelfinal-Rückspiel ...

Hofer und Haimbuchner: Für Auto und Hymne, gegen Türkis und Grün

RIED. Ein wenig ruhiger als in den letzten Jahren verlief der „Politische Aschermittwoch“ der FPÖ in der Jahnturnhalle, weil Parteiobmann Norbert Hofer weniger aggressiv austeilte als sein Vorgänger ...

Schüler zeigen soziales Engagement

RIED. Die 3z-Klasse legte sich voll ins Zeug für die Flüchtlinge im Kapuzinerkloster Ried. Ausgehend von einer Dilemma-Diskussion erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ...

Gemeinsamer Faschingskehraus im Miravita Waldzell

WALDZELL. Rein ins Kostüm und raus zu Miravita nach Waldzell: Die Bewohner vom Caritas-Standort invita in Pfaffing feierten gemeinsam mit Miravita im Turnsaal in Nußbaum eine große Faschingsparty. ...

Bauern-Protest in Ried: Landwirte fordern faire Preise für ihre Produkte

RIED. An die 100 Traktoren blockierten bei einer Protestaktion am Mittwoch Vormittag für eine Stunde die Goethestraße in Ried.

„Das Projekt war eine spannende und abwechlsungsreiche Aufgabe“

AUROLZMÜNSTER. Auf den Tisch gehauen haben Chandar Jagmama, Abdulah Omerovic, Niklas Winklhamer, Gabriel Strasser und Duran Tecer, die Scheuch-Lehrlinge, die beim internen Scheuch-Lehrlingsprojekt ...

NEOS-Aktion am Faschingsdienstag

RIED. Der Landessprecher der UNOS (=Wirtschaftsflügel der NEOS) Johannes Egger und Erwin Seifriedsberger von den Rieder NEOS (verkleidet als pink Panther) waren am Faschingsdienstag bei Unternehmern ...

Neuwahlen für UBV-Bezirksvorstand

RIED. Im Rahmen seiner Bezirkskonferenzen hat der Unabhängige Bauernverband (UBV) den Rieder Bezirksvorstand neu gewählt.