Seminar zum Thema Ei
RIED. In der ersten Ferienwoche hat die Bezirksbauernkammer ein Seminar zur Weiterbildung im Bereich Landwirtschaft für Pflichtschullehrer durchgeführt. Dieses Seminar für Lehrer wird jährlich angeboten und nimmt jedes Mal ein anderes Lebensmittel ins Visier.

21 begeisterte Pädagoginnen folgten interessiert den fachlichen Ausführungen von Beraterin Irmgard Seiringer über Henne und Ei.
Beim praktischen Kochen mit Seminarbäuerin Margit Regl lernte die Gruppe den vielfältigen Einsatz vom Ei in der Küche kennen.
Beeindruckt waren die Teilnehmer von der Exkursion zum Bauernhof der Familie Höckner in Neuhofen. Manfred und Gabriele Höckner gaben gut verständlich Einblick in den praktischen Alltag eines Legehennenbetriebes mit Bodenhaltung und die Vielzahl von Auflagen und Vorgaben, die zu befolgen sind, ohne dass der Bauer den Preis für seine Produkte selbst in der Hand hat.
Der Weg der Eier von der Henne bis in die fertige Verpackung konnte auf dem Hof gut nachvollzogen werden. Besonders die Sortierung der Eier nach Größe und Gewichtsklasse war für die Pädagogen interessant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden