Schülerinnen der Polytechnischen Schule zu Gast bei Karl Merkatz
RIED. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Politische Bildung zum Thema „Widerstand im Dritten Reich“ interviewten die Schüler der Polytechnischen Schule den bekannten Schauspieler Karl Merkatz.
Das Thema Widerstand während des Nationalsozialismus in Österreich ist immer noch zentrales Thema im Fach Politische Bildung. Der bekannte Film „Der Bockerer“ von Franz Antel leistet dazu einen wertvollen Beitrag.
Das Interview
Das Interview wurde im Unterricht von den Schülerinnen des Fachbereichs IT-Büro mit Unterstützung ihres Lehrers Stefan Berghammer vorbereitet. Für die technische Seite, also das Mitfilmen und Fotografieren verantwortlich waren die Schülerinnen Lea Blascke und Simge Azak. Die Fragen zum Interview stellte Lehrer Christian Glatzl. Karl Merkatz empfing die Schülerinnen und ihre Lehrer in seinem Haus in Irrsdorf und erwies sich als sehr sympathischer und gesprächsfreudiger Gastgeber. Er vermittelte den Schülerinnen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus und den Widerstand anhand seiner Filmfigur „Der Bockerer“ sowie seiner autobiographischen Erlebnisse.
Schülerinnen wie Lehrer waren von der Gastfreundschaft und dem umfangreichen Wissen von Karl Merkatz begeistert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden