Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Volontariat bewegt": Junge Riederin bricht nach Ecuador auf

Olga Streicher, 19.07.2018 16:16

RIED. Fünf junge Oberösterreicher, darunter auch Fatima Kress aus Ried starten demnächst ihren freiwilligen Auslandsdienst mit „Volontariat bewegt“. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sie offiziell verabschiedet.

Fatima Kress (Foto: Benedikt Hageneder)
Fatima Kress (Foto: Benedikt Hageneder)

Die Freiwilligen werden in Kinder- und Jugendsozialprojekten der Salesianer Don Boscos in Afrika, Asien oder Lateinamerika tätig sein. Dort widmen sie ein Jahr ihres Lebens dem Wohl von benachteiligten Kindern und Jugendlichen und sind Nachhilfelehrer, Fußballtrainer, Freizeitpädagogen oder Mutmacher.

Freiwillige aus Ried

Die Riederin Fatima Kress bricht im August nach Ecuador auf. Sie möchte ein Volontariat machen, weil sie „nicht nur sich selbst, sondern auch eine andere Kultur besser kennenlernen möchte, um so ihren Blick auf die Welt zu erweitern.“

Dauer des Einsatzes

Achteinhalb Monate dauerte ein durchschnittlicher Freiwilligeneinsatz im Ausland 2017. Die Tendenz geht allgemein hin zu kürzerem Engagement im Ausland. „Volontariat bewegt“ hält jedoch an einer Einsatzdauer von zehn bis zwölf Monaten fest, denn besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht langfristiges Engagement von Freiwilligen notwendig.

Volontariat bewegt

Nähere Infos zum Programm von „Volontariat bewegt“ unter www.volontariat.at. Die nächsten Info- und Auswahltage für eine Ausreise im Sommer 2019 finden am 8. September in Innsbruck und am 22. September in Wien statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden