Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drogenring in Wien ausgehoben: Vier Rieder Sonderermittler waren im Einsatz

Rosina Pixner, 16.04.2019 18:11

RIED/WIEN. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt (LKA) Oberösterreich und Wien ist es vier Beamten von der Rieder Suchtmittelgruppe des Bezirkspolizeikommandos Ried gelungen, in Wien einen Drogenring auszuheben und die Täter zu verhaften.

  1 / 6   V. l.: Bezirkspolizeikommandant Stefan Haslberger und Suchtgiftgruppe Einsatzleiter Thomas Kirchberger berichten über den erfolgreichen Einsatz der Rieder Sonderermittler in Wien. Foto: Tips

Vier Beamte der Suchtgiftmittelgruppe Ried haben mit Kollegen des LKA Oberösterreich und Wien drei Drogendealer ausgeforscht und festgenommen. Zwei serbische Männer im Alter von 27 und 21 Jahren wurden bei der Weitergabe von 519 Gramm Heroin und einem Kilo Streckmittel auf frischer Tat gestellt. Die Ermittlungen führten die Beamten in eine sogenannte Bunkerwohnung, in der bei einer Hausdurchsuchung ein 22-jähriger Serbe beim Strecken und Verpacken von Heroinkugeln ertappt wurde. In der Bunkerwohnung befanden sich Streckmittel, Waagen, Telefonwertkarten und Geld.

Bunkerwohnungen für Läufer

Bunkerwohnungen werden laut Angaben der Polizei für Läufer angemietet, die vom eigentlichen Drogenhändler bezahlt werden, um die Drogen zum Konsumenten zu bringen.

Drei Männer verhaftet

„Die Männer dürften über die Balkanroute mehr als eineinhalb Kilo reinstes Heroin nach Österreich gebracht haben. Zudem haben die Beamten 1,8 Kilo Streckmittel und mehrere Tausend Euro vorgefunden. Im Straßenverkauf hätten die Drogen mehr als 170.000 Euro gebracht. Die Männer sind teils geständig und befinden sich in der Wiener Justizanstalt Josefstadt“, so der Rieder Bezirkspolizeikommandant Stefan Haslberger.

Spuren führten nach Ried

„Bereits 2016 dürften die Männer in Ried Kokain und Marihuana verkauft haben“, berichtet Einsatzleiter Thomas Kirchberger. Nachdem alle Spuren nach Ried führten, wurden die Rieder Polizeibeamten zum Einsatz hinzugezogen. „Es ist uns bekannt, dass auch in Serbien gegen die Männer ermittelt wird“, sagt Haslberger, der sehr stolz auf seine Truppe ist: „Die Ausbildung erfordert viel persönliches Engagement.“

Im Bezirk Ried wird eher mit der sehr günstigen synthetischen Droge Crystal Meth gedealt. Es gilt als das Kokain des Ostens. Die Konsumenten im Bezirk Ried, die meist auch mit den Drogen handeln, um den Eigenkonsum abzudecken, sind laut Angaben von Thomas Kirchberger zwischen 20 und 25 Jahre alt.

www.polizei.gv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden